Skip to main content

FRAKTIONdirekt | Nr. 27

Liebe Leserinnen und Leser, 

Krieg, Energiekrise, Inflation - und keine Aussicht auf Linderung. Im Gegenteil: Im nächsten Jahr steuert Deutschland auf eine Rezession zu. Gleichzeitig wird die Inflation hoch bleiben, was angesichts der hohen Energiepreise unvermeidbar ist. Die Ampel hat aber noch immer kein Gesamtkonzept. Wie sie den Vorschlag der Expertenkommission zur Entlastung von Privathaushalten und Unternehmen im Detail umsetzen will, ist offen. Die Verbraucher wissen derweil nicht, wie sie ihre Gas- und Stromrechnungen im Winter bezahlen sollen. Die Unionsfraktion findet diese Trödelei unverantwortlich.

Unterdessen hat Russland mit einer Ausweitung seiner Raketenangriffe auf ukrainische Städte und die kritische Infrastruktur erneut an der Eskalationsschraube gedreht. Auch ist in Deutschland mit Angriffen auf Versorgungsnetze zu rechnen. Das haben die Lecks in den Nordstream-Pipelines und die Sabotage am Bahn-Funknetz gezeigt. Die Unionsfraktion fordert daher einen besseren Schutz der Infrastruktur und eine Stärkung der Sicherheitsbehörden.

Über diese und andere Themen lesen Sie in diesem Newsletter. Eine Übersicht über unsere Anträge finden Sie hier.

Eine erbauliche Lektüre wünscht Ihnen 

Ihr Team der Kommunikation 
der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

 

  ​Die Inhalte in der Übersicht

Newsletter_Aktuelles

Gaspreisbremse: Union bietet Mithilfe an

Fraktionschef Friedrich Merz hat der Koalition die Bereitschaft der Union signalisiert, bei der raschen Ausgestaltung einer Gaspreisbremse konstruktiv mitzuwirken. Er verwies darauf, dass die Expertenkommission viele Vorschläge der CDU/CSU zur Entlastung von Haushalten und Unternehmen aufgegriffen habe, sagte Merz. Erneut bemängelte er, dass die Koalition über den Sommer wertvolle Zeit vertrödelt habe, statt entsprechende Lösungen zu erarbeiten.

Überhaupt fordert die Unionsfraktion von der Regierung ein schlüssiges Gesamtkonzept zur Abfederung des Energiepreisschocks. In einer aktuellen Stunde des Bundestages verlangte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Andreas Jung eine Antwort darauf, wie Bürger und Mittelstand den Winter überbrücken sollen, wenn die Gaspreisbremse erst im Frühjahr greift. Zu einem Gesamtkonzept gehöre unbedingt auch die Ausweitung des Energieangebots, sagte er.

Migrationskrise: Ampel muss Sonderweg in Europa beenden

Die Zahl der Asylbewerber steigt seit Wochen. Für dieses Jahr wird mit 200.000 Asylanträgen gerechnet - die Flüchtlinge aus der Ukraine nicht mitgezählt. Schaut man auf die Zahlen, kann man von einer neuen Migrationskrise sprechen. Viele Städte und Gemeinden haben schon keinen Platz mehr, Asylbewerber unterzubringen. Die CDU/CSU-Fraktion fordert die Regierung deshalb auf, nicht noch mehr Anreize für Asylmigration nach Deutschland zu setzen. 

Die Ampel-Koalition hingegen öffnet Tür und Tor für irreguläre Migration. Sie geht damit einen Sonderweg in Europa. Auch weil sie höhere soziale Leistungen als anderen EU-Staaten gewährt, kommen Asylbewerber am liebsten nach Deutschland. Außerdem kümmert die Ampel sich nicht darum, dass Ausreisepflichtige wirklich ausreisen.

Iran: Protestbewegung entschlossen unterstützen

Die CDU/CSU-Fraktion dringt auf eine entschlossene Unterstützung der Protestbewegung im Iran. In einem Antrag fordert sie die Bundesregierung auf, vor allem die iranischen Frauen in ihrem Streben nach Freiheitsrechten zu unterstützen. Wie sich Koalition für die unterdrückten Frauen im Iran engagiert, sieht die Unionsfraktion als Testfall einer frauenorientierten Außenpolitik. „Mit Sonntagsreden von einer vermeintlich ‚feministischen Außenpolitik‘ ist den Frauen im Iran nicht geholfen“, heißt es in dem Antrag. 

Die Unionsfraktion ist „überzeugt, dass Deutschland mehr tun kann“, sagte die CDU-Abgeordnete Katja Leikert, zum Beispiel indem die Regierung sich für weitere EU-Sanktionen einsetzt. „Zeigen Sie uns, welche Maßnahmen Sie ergreifen wollen, um den Unterdrückten dort zu helfen!“ Die Union habe den Eindruck, dass das Kanzleramt und das Auswärtige Amt eine zu starke Konfrontation mit dem iranischen Regime vermeiden wolle. In Teheran herrsche aber ein Terrorregime, das Menschenrechte mit Füßen trete. 

 

Außerdem …

  • bereitet der Unionsfraktion die Verwundbarkeit der kritischen Infrastruktur große Sorge. Fraktionsvize Andrea Lindholz und der innenpolitische Sprecher Alexander Throm fordern daher eine bessere Ausstattung der Bundespolizei. Einsparungen im Haushalt der Sicherheitsbehörden seien der falsche Weg, betonen sie. 
  • erhofft sich die Unionsfraktion mehr Aufmerksamkeit für die unterschätzte Krankheit Endometriose, an der in Deutschland Millionen von Frauen leiden. Dorothee Bär, Silvia Breher und Mechthild Heil haben dazu ein Fachgespräch veranstaltet. Sie beklagen unter anderem, dass die Regierung für Forschung und Aufklärung nicht mehr Geld ausgibt. Fortschritt bei der Frauengesundheit gebe es aber nicht zum Nulltarif.
  • wurden auf Antrag der Unionsfraktion im Bundestag neue Erkenntnisse zum Hamburger Steuerskandal rund um die Warburg-Bank debattiert. Ein jüngst veröffentlichtes Buch erhellt die Hintergründe, doch undurchsichtig bleibt nach wie vor die Rolle von Bundeskanzler Olaf Scholz, der seinerzeit Erster Bürgermeister von Hamburg war. CDU/CSU fordern von Scholz ehrliche und umfassende Aussagen. 
  • ist die Unionsfraktion enttäuscht über die Ergebnisse des Bündnisses bezahlbarer Wohnraum. Der baupolitische Sprecher Jan-Marco Luczak bemängelte, dass Formelkompromisse, gute Vorsätze und Prüfaufträge zu wenig seien. „Warme Worte alleine bauen keine Wohnungen“, sagt Luczak. Er fordert, das Bauordnungsrecht zu entschlacken, Genehmigungsverfahren zu digitalisieren und mehr Systematik in die Förderung zu bringen.

 

Newsletter_Zahl der Woche

ZdW_400T

400.000 …

… neue Wohnungen pro Jahr hat die Ampel-Koalition versprochen. Wunschdenken! Der Kanzler und seine Bauministerin verfehlen das Ziel bei weitem. Die Baubranche hält lediglich 200.000 in diesem Jahr für realistisch.
 

Newsletter_Tweet

TdW_Ullrich

Auf Twitter ansehen.

 

Newsletter_Presseschau

Energiekrise: Alle Potenziale ausschöpfen

Thorsten Frei sieht es als ein „Gebot der Vernunft“ und der „europäischen Solidarität“, dass die drei noch am Netz befindlichen Kernkraftwerke in Deutschland bis 2024 weiterlaufen. Im RTL/ntv-Frühstart (12.10.2022) sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer, um über den Streckbetrieb mit den alten Brennstäben bis März hinauszukommen, hätten schon längst neue Brennstäbe bestellt werden müssen. Denn die Beschaffung dauere sechs bis acht Monate. „Der Schaden ist schon entstanden“, monierte er.

Dass die Kernkraftwerke mindestens die nächsten beiden Winter weiterlaufen sollen, dafür sprach sich auch Jens Spahn aus. Der Fraktionsvize wies im ARD-Morgenmagazin (12.10.2022) auf die Rekordstrompreise und auf die Gefahr von Blackouts im Winter hin. Ähnlich äußerte er sich im Gespräch mit Welt-TV (12.10.2022)

Der CDU-Abgeordnete Carsten Linnemann prophezeite ein „Bürokratiechaos“, wenn die Haushalte im Dezember Abschlagzahlungen für die Gasrechnung erhalten. Bei ntv-Frühstart (13.10.2022) kritisierte er auch, dass diese Art der Entlastung nicht treffsicher sei. „Das trifft nicht die, die es dringend benötigen“. Außerdem könne man die Verbraucher nicht „jahrelang alimentieren“, deshalb müsse man dringend das Energieangebot ausweiten. 

In der ZDF-Talkshow Markus Lanz (11.10.2022) äußerte Linnemann die Erwartung, dass der Krisenzustand der Normalmodus werde. Er machte das daran fest, dass das gesamte auf Industrieproduktion beruhende deutsche Geschäftsmodell durch die Energiepreise unter Druck gerät. 

Ukraine-Krieg: Russland zielt auf die kritische Infrastruktur

Roderich Kiesewetter sieht in den russischen Raketenangriffen auf ukrainische Städte eine neue Phase des Krieges. Der russische Präsident Wladimir Putin versuche, noch vor dem Winter die kritische Infrastruktur der Ukraine zu zerstören. Er wolle aber auch dem Westen zeigen, wie verwundbar dessen eigene Infrastruktur sei, sagte der Sprecher für Krisenprävention Welt-TV (12.10.2022). 

Migration nimmt bedenkliche Ausmaße an

Friedrich Merz hat in der ARD-Talkshow Maischberger (11.10.2022) darauf hingewiesen, dass derzeit so viele Migranten zu uns kommen wie seit 2015 nicht. „Die Kommunen können die Last der Zuwanderung kaum noch bewältigen“, sagte der Fraktionsvorsitzende. Das soziale Netz in Deutschland, das im europäischen Vergleich sehr groß sei, schaffe einen Pullfaktor. 

Welche Art von Pullfaktoren es in Deutschland gibt, darüber sprach auch die CDU-Politikerin Serap Güler in der ZDF-Talkshow Markus Lanz (12.10.2022). Deutschland habe im europäischen Vergleich die höchsten Sozialausgaben, sagte sie. Güler verwies auch darauf, dass der russische Präsident Wladimir Putin Migration als Waffe in einem hybriden Krieg mit Europa nutze.

Bürgergeld hebelt Balance zwischen Fördern und Fordern aus

Das von der Ampel geplante Bürgergeld stößt auf Kritik der Unionsfraktion. Unionsfraktionschef Friedrich Merz nannte das Bürgergeld den nächsten Schritt in ein bedingungsloses Grundeinkommen. Das Prinzip des Förderns und Forderns werde zugunsten des reinen Förderns aufgegeben, sagte Merz in Welt-TV (13.10.2022). Er äußerte die Einschätzung, die Reform sei die Bewältigung des alten Traumas der SPD. 

Auch der stellvertretende Vorsitzende Hermann Gröhe sprach im ARD-Morgenmagazin (13.10.2022) von einem „gefährlichen Schritt Richtung bedingungsloses Grundeinkommen“. Man dürfe „nicht nachlassen beim Fordern, aber müssen besser werden beim Fördern“, betonte er.

Kritische Infrastruktur besser schützen

Andrea Lindholz hat der Bundesregierung vorgeworfen, die kritische Infrastruktur Deutschlands nicht ausreichend zu schützen. Der Rheinischen Post (13.10.2022) sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Die Ampel agiert zu langsam und zu zögerlich und riskiert damit das Vertrauen der Menschen in die Wehrhaftigkeit unserer Demokratie.“ Die Regierung müsse die Bundespolizei personell aufstocken und besser ausstatten. Kritisch merkte Lindholz an: Bei der aktiven Cyberabwehr und modernen Befugnissen für die Sicherheitsbehörden „kommt gar nichts“.

 

Newsletter_Zitat

„Wir werden die Akte Scholz nicht schließen.“

Matthias Hauer am 13.10.2022 in der aktuellen Stunde des Bundestags zum Warburg-Steuerskandal. Die aktuelle Stunde hatte die CDU/CSU-Fraktion beantragt, nachdem das Buch „Die Akte Scholz: Der Kanzler, das Geld und die Macht“ neue Hintergründe und Zusammenhänge offengelegt hat. 

 

Newsletter_Abo

Wer auch in Zukunft auf dem Laufenden sein will, der kann sich hier für unseren Newsletter anmelden!