Skip to main content
Weihnachten_1000

Mit Zuversicht ins neue Jahr

  • CDU/CSU-Fraktion wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern frohe und gesegnete Weihnachten
  • Union hat Lösungsansätze für die Herausforderungen der Zukunft
  • Für Frieden und Freiheit

2023 war für alle ein Jahr der Herausforderungen. So sehr wir uns am Jahresende, kurz vor Weihnachten, eine Auszeit von den Mühen des politischen Betriebs wünschen, so wenig lassen sich internationale Spannungen und Klimawandel, Wachstumsflaute und Migrationskrise ausblenden. Die CDU/CSU-Fraktion blickt trotzdem hoffnungsvoll in das neue Jahr. Sie ist von der Zuversicht getragen, dass ihre Ideen Deutschland voranbringen können. 

Die CDU/CSU-Fraktion wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern frohe und gesegnete Weihnachten. Fraktionschef Merz, der mit seiner Frau an Weihnachten viel unterwegs ist, um Kinder und Enkel zu besuchen, wünscht vor allem Frieden im Persönlichen, Frieden in der Familie, aber auch Frieden auf der ganzen Welt. Frieden sei die Grundlage des Glücks für jeden Menschen. Seine Gedanken seien bei denjenigen, die den Kampf um Frieden und Freiheit führen, sagt Merz – etwa mit Blick auf die Ukraine oder den Nahen Osten. 

Zahlreiche Abgeordnete der Union hegen vor dem Hintergrund der vielfältigen Herausforderungen politische Wünsche. So wünscht sich der Erste Parlamentarische Geschäftsführer Thorsten Frei eine Bundesregierung, die die Probleme und Herausforderungen des Landes wirklich ernst nimmt. Fraktionsvize Ulrich Lange geht noch einen Schritt weiter: Er wünscht sich gleich eine neue Regierung für Deutschland. 

Die wirtschaftspolitische Sprecherin Julia Klöckner sehnt sich nach mehr Gleichberechtigung für Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt, auf dass sie selbstbestimmt leben und arbeiten können. Auf mehr Schutz für Prostituierte dringt Fraktionsvize Dorothee Bär – etwa nach dem nordischen Modell, das Prostitution zwar verbietet, aber nur Freier unter Strafe stellt. 

Angesichts neuer Bedrohungen in der Welt, die in erster Linie von Russland, aber auch von China oder Iran ausgehen, wünscht sich die CDU-Abgeordnete Serap Güler eine wehrfähige und gut ausgestattete Bundeswehr. In einem Interview nannte auch der Fraktionsvorsitzende als eine der maßgeblichen Aufgaben für das kommende Jahr, die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr zu stärken. Zudem dringt er auf die effektive Begrenzung der irregulären Migration und die Bekämpfung des Klimawandels. Damit die Politik die Herausforderungen bewältigen könne, brauche es mehr Innovation und Gründergeist statt Planwirtschaft und Bürokratie. 

Wir sind im Januar 2024 für Sie wieder da und informieren Sie gerne über untere Vorhaben und das, was uns bewegt.