Blockchain Symbolbild

Thema des Tages


(Quelle: Hitesh Choudhary on Unsplash)
Teilen

Mit Blockchain die Zukunft gestalten

Experten beraten über Einsatz der revolutionären Technologie

Blockchain-Technologie hat das Potenzial, unsere Wirtschaft oder Verwaltung grundlegend zu verändern. Darum veranstaltete die Unionsfraktion erneut ein "Meet & Greet" zu diesem zukunftsträchtigen Thema. 

Sie könnte am Anfang einer ganz neuen technologischen Revolution stehen: die Blockchain. So bezeichnet man eine auf viele Rechner verteilte Datenbank, die digitale Transaktionen sicher dokumentiert. Die Liste dieser Transaktionen ist für alle Blockchain-Teilnehmer einsehbar und bleibt daher sicher vor Manipulationen. Verwaltungsvorgänge, z.B. der Eintrag ins Grundbuch, könnten von Wochen auf wenige Augenblicke verkürzt werden, globale Lieferketten wären überall und jederzeit nachvollziehbar – und Manipulationen hätten keine Chance.  

Grundlegender Wandel 

Blockchain-Technologie hat das Potenzial, unsere Wirtschaft oder Verwaltung grundlegend zu verändern. Darum veranstaltete die Unionsfraktion erneut ein "Meet & Greet" zu diesem zukunftsträchtigen Thema. Thomas Heilmann begrüßte die zahlreichen Experten im vollbesetzten Tagungsraum, die über das Motto „Blockchain – Chancen nutzen!“ diskutierten.

30 Maßnahmen erarbeitet

Florian Glatz, Präsident des „Blockchain Bundesverbands“, sprach über die Ergebnisse des „Paperthons“, den der „Bundesblock“ Ende November veranstaltet hatte und bei dem es um die Erstellung eines Aktionspapiers für den Einsatz der Blockchain-Strategie in Deutschland geht. Glatz versprach: „Bisher wurden rund 30 individuelle Maßnahmen und Handlungsempfehlungen erarbeitet, aber es gibt noch immer neue Ideen, wir werden also das Papier auch in der nächsten Zeit erweitern.“ Dabei sollen umsetzbare Ideen für die Regierungsarbeit herauskommen, etwa wenn es um die Einrichtung transparenter Handels-Lieferketten geht.

Unabhängig vom „Silicon Valley“

Glatz betonte zudem die Bedeutung der digitalen Identität. Im analogen Leben beweisen schließlich unsere Ausweisdokumente, dass wir sind, wer wir behaupten zu sein. Doch in der digitalen Welt gibt es keine Methode, um sich sicher zu identifizieren und authentifizieren. Thomas Heilmann warnte in diesem Zusammenhang, dass „wir europäische Lösungen brauchen, um völlig unabhängig vom Silicon Valley zu sein“.

Bei der Blockchain vorn bleiben

Klar wurde, dass der Bereich Blockchain zu den Gebieten der digitalen Revolution gehört, bei denen Deutschland ganz vorn mitspielt. Und das soll natürlich auch so bleiben – Hans-Peter Friedrich hob zum Abschluss hervor, dass die Unionsfraktion einer der wenigen politischen Akteure sei, die das Thema Blockchain schon jetzt aktiv und intensiv bearbeiten.