Skip to main content
23 Nov 2020
(Quelle: picture allinace/dpa)

Leichte Sprache | Einladung zur Video-Konferenz | 100 Jahre Schwerbehinderten-Vertretung

2020 feiern wir ein Jubiläum: 100 Jahre Schwerbehinderten-Vertretung!

So fing es damals an:

1920 hat der Gesetz-Geber ein neues Amt geschaffen: den Vertrauensmann für die Schwerbeschädigten.

Seitdem hat sich das Schwerbehinderten-Recht weiterentwickelt. Auch die Rolle der Schwerbehinderten-Vertretung hat sich verändert.

2017 kam das Bundesteilhabe-Gesetz. Darin wurde die Rolle der
Schwerbehinderten-Vertretung gestärkt. Dafür hat sich die CDU- und CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag eingesetzt.

Der Schwerbehinderten-Vertretung hat heute eine wichtige Rolle in der
Arbeitswelt:
- bei der Digitalisierung
- und beim mobilen Arbeiten.

Über die neuen Herausforderungen möchten wir in einer Video-Konferenz
sprechen. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Diskutieren Sie mit uns!

Die Video-Konferenz mit Gebärden-Dolmetscher findet statt am:
Montag, 23. November 2020,
von 13.00 bis 14.30 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Brinkhaus MdB

Vorsitzender der CDU- und CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Wilfried Oellers MdB

Behinderten-Beauftragter der CDU- und CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Programm-Auszug

Organisatorische Hinweise

Dann müssen Sie die Software installieren!

  • Beginn des Fachgesprächs: 13 Uhr

    Schon um 12.30 Uhr können Sie sich zuschalten.
    Wir empfehlen Ihnen: Schalten Sie sich frühzeitig hinzu!
     

  • Auf welche Weise erhalten Sie Zugang zur Video-Konferenz?

    Sie müssen uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

    Wir schicken die Kenn-Nummer und das Passwort für die Video-Konferenz an Ihre E-Mail-Adresse.

    Sie bekommen die Kenn-Nummer und das Passwort rechtzeitig vor dem Termin der Video-Konferenz.

    Haben Sie Fragen zur Anmeldung für die Konferenz?

    Ihr Ansprech-Partner ist Herr René Heise.
    Herr Heise hat die Telefon-Nummer: 030 227 51288.
     

  • Datenschutz: Es gelten die allgemeinen Datenschutz-Hinweise.

    Mit der Anmeldung bestätige ich, dass ich die Datenschutz-Hinweise gelesen habe.
     

  • Foto und Videoaufnahmen: 

    Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen, werden Sie vielleicht fotografiert.

    Dann kann die CDU- und CSU-Fraktion diese Fotos für ihre Öffentlichkeits-Arbeit verwenden.