Skip to main content

"Bei Wirtschaft und Sicherheit ist Ägypten auf gutem Wege"

Volker Kauder in Kairo: Wichtige Partnerschaft zwischen beiden Ländern

Bei seinem Ägyptenbesuch sprach Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, unter anderem mit Staatspräsident Abdel Fattah Al Sisi. Für Kauder bleibt Ägypten als größtes arabisches Land der Schlüssel für Stabilität in der Region. 

„Deutschland und Ägypten sind gute Partner“, betont Fraktionschef Kauder auf seiner nunmehr achten Reise durch das Land. Zuletzt besuchte er Ägypten nach dem schweren Bombenanschlag im Dezember 2016. Seither hat sich die Sicherheitslage deutlich verbessert und die Wirtschaftslage stabilisiert. 

Kauder führte ein fast zweistündiges Gespräch mit Staatspräsident Al Sisi, in dem es unter anderem um den Beitrag Ägyptens in der Migrations- und Flüchtlingsfrage ging. Dort sieht Kauder eine gute Zusammenarbeit. So habe es Ägypten geschafft, das Schlepperunwesen an seiner Küste zu beenden. 

Ägypten ist Schlüssel für Stabilität

Auch über internationale Konfliktfragen hat Kauder mit Staatspräsident Al Sisi gesprochen: „Wir sind uns einig, dass der Palästinakonflikt nur mit einer Zwei-Staaten-Lösung überwunden werden kann.“ Ägypten bleibe als größtes arabisches Land der Schlüssel für Stabilität in der Region, so Kauder.

Bild: Volker Kauder im Gespräch mit dem ägyptischen Außenminister Sameh Shoukry
Bild: Volker Kauder im Gespräch mit dem ägyptischen Außenminister Sameh Shoukry

Angesichts eines Bevölkerungszuwachses von jährlich bis zu 2,5 Millionen Menschen steht Ägypten aber auch vor enormen innenpolitischen Herausforderungen, besonders bei Wirtschaft und Bildung. „In diesen Bereichen ist Deutschland ein begehrter Partner, der in Ägypten hohes Ansehen genießt“, betont Kauder. Entsprechend seien die Erwartungen an Deutschland. 

Situation der Kopten verbessert sich stetig

Mit Papst Tawadros II. sprach Kauder über die Lage der Kopten im Land, ein überaus wichtiges Thema für die Unionsfraktion. „Was mich besonders freut, ist, dass sich die Lage der koptischen Christen nach deren Aussagen seit Dezember 2016 erheblich verbessert hat“, so Kauder. 

Weitere Stationen seiner Reise: Zum wiederholten Mal traf Kauder den Großscheich Al-Tayyeb. Dieser betonte gegenüber dem Unions-Fraktionsvorsitzenden, dass es auch Aufgabe der Muslime in Deutschland sei, sich gut zu integrieren. 

Bild: Volker Kauder trifft Papst Tawadros II.
Bild: Volker Kauder trifft Papst Tawadros II.

Positive Bilanz

Außenminister Shoukry unterrichtete Kauder über die Spannungen mit Äthiopien wegen der dort geplanten Stauung des Nils. Der Nil sei für Ägypten, das nur über vier Prozent landwirtschaftliche Fläche verfügt, die zentrale Lebensader. 

Fraktionschef Kauder resümiert: „Ich werde mich auch weiter für eine Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und Ägypten einsetzen.“

Bild: Fraktionschef Kauder zu Besuch bei Großscheich Al-Azhar Ahmad Al-Tayyeb
Bild: Fraktionschef Kauder zu Besuch bei Großscheich Al-Azhar Ahmad Al-Tayyeb