Skip to main content
(Quelle: Fotograf Tobias Koch)

AG Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Umwelt- und Naturschutz erhalten unsere natürlichen Lebensgrundlagen und sorgen dafür, dass wir unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Erde hinterlassen können. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, neben der Ökologie auch soziale und ökonomische Aspekte zu beachten. Dabei spielen für uns der Einsatz moderner Technologien, Kosten- und Ressourceneffizienz sowie Augenmaß eine wichtige Rolle. Wir wollen zum Beispiel die Kreislaufwirtschaft voranbringen, schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren in Einklang mit naturschutzrechtlichen Belangen, einen risikobasierten Ansatz im Umgang mit Chemikalien und die Speicherung und stoffliche Nutzung von CO2. 

In der 20. Wahlperiode des Deutschen Bundestages ist der Verbraucherschutz dem Umweltressort zugeordnet. Die Verbraucherschutzpolitik der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag stellt den selbstbestimmten Verbraucher in den Mittelpunkt, der durch ausreichend Informationen eine bewusste Kaufentscheidung treffen kann. Für uns gilt dabei: Die gewählten Instrumente müssen einen belegbaren Nutzen für Mensch und Umwelt haben und für die Unternehmen wirtschaftlich umsetzbar sein.
 

Dokumente

Loading SVG
Inhalte laden...
Loading SVG
Inhalte laden...

Bildgalerie

Loading SVG
Inhalte laden...
Loading SVG
Inhalte laden...