Steffen Bilger

Rechtsanwalt

Steffen Bilger
Bildquelle: CDU/Jan Kopetzky
Baden-Württemberg

Steffen Bilger

Vorsitzender der Jungen Gruppe

  • 🎁 Geboren am 16.02.1979 in Schongau
  • 🏛Mitglied des Deutschen Bundestages: seit 27.10.2009 (17. Wahlperiode)
  • 💼Rechtsanwalt

Berlin

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: 030/227-72390

Ludwigsburg (265)

Uhlandstraße 21
71638 Ludwigsburg
Telefon:
Google Map Loading...

Biografie und Veröffentlichungspflichtige Angaben

Geboren am 16. Februar 1979 in Schongau; evangelisch; verheiratet; einen Sohn.

Nach seinem Abitur im Max-Born-Gymnasium in Backnang absolvierte Steffen Bilger seinen Zivildienst bei der Erlacher Höhe in der Außenstelle Haus Friedrichstraße in Backnang. Im Anschluss begann er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, welches er 2004 mit der ersten juristischen Staatsprüfung abschloss. Nach seinem Rechtsreferendariat am Landgericht Stuttgart mit Abschluss der zweiten juristischen Staatsprüfung wurde er 2007 als Rechtsanwalt zugelassen. Von 2006 bis 2009 war Steffen Bilger in der Strategieabteilung der MVV Energiedienstleistungen GmbH tätig.

Seit 2009 vertritt er als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Ludwigsburg. Er ist Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung, im Gemeinsamen Ausschuss sowie Vorsitzender des Parlamentskreises Elektromobilität. Seit 2016 ist er ordentliches Mitglied im Vermittlungsausschuss des Deutschen Bundestages. Er ist Vorsitzender der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (18 Abgeordnete unter 35 Jahre). Seit 2014 ist er Vorsitzender des Kuratoriums der Bundeszentrale für politische Bildung.

Seit 2011 steht er an der Spitze des CDU-Bezirksverbandes Nordwürttemberg, dem größten Bezirksverband im Landesverband Baden-Württemberg.

Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
  • Rechtsanwaltskanzlei Paliakoudis-Bilger, Stuttgart,
  • Rechtsanwalt
Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
  • Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Berlin,
  • Mitglied des Beirates „ Integriertes Energiekonzept 2050“
Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
  • MHP Riesen Ludwigsburg, Ludwigsburg,
  • Mitglied des Freundeskreises, ehrenamtlich
  • Schneller Stiftung - Erziehung zum Frieden, Stuttgart,
  • Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich
  • Stiftung „Zukunft und Leben“, Korntal,
  • Mitglied des Vorstandes, ehrenamtlich
  • Stiftung Theaterhaus Stuttgart, Stuttgart,
  • Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich