Teilen

Videomitschnitt: "Was treibt junge Menschen in den Djihad?"

Sowohl von in Deutschland lebenden Islamisten als auch von Djihadisten, die aus den Bürgerkriegsgebieten in Syrien und im Irak nach Deutschland zurückkehren, geht eine erhebliche Gefahr für die Sicherheit in unserem Land aus.
Wie man damit umgeht und wie vor allem Jugendliche von einer Radikalisierung abgehalten werden sollen, das diskutierte der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Stephan Mayer, jetzt in Berlin mit Experten aus Politik und Gesellschaft.

Dabei wurde deutlich, dass insbesondere die Radikalisierung durch das Internet, aber auch durch das persönliche soziale Umfeld vieler Jugendlicher eine zentrale Rolle spielt. Konsens innerhalb der Großen Koalition sei es daher, dem Thema künftig noch mehr Bedeutung beizumessen, als ohnehin schon.

Foto: picture alliance/dpa

Weitere Videos