Bildquelle: Ferdinand Könneker

Prof. Dr. Carsten Könneker

Chefredakteur der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft und des Wissenschaftsportals Spektrum.de

Carsten Könneker studierte Physik sowie Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte in Aachen, Köln, Clermont-Ferrand und Saint Louis. Im Jahr 2000 promovierte er mit einer Arbeit über die populäre Rezeption der modernen Physik in der Weimarer Republik. Heute verantwortet er im Verlag Spektrum der Wissenschaft als Chefredakteur die Magazine Spektrum der Wissenschaft und Gehirn&Geist, die Digitalreihen Spektrum - Die Woche und Spektrum kompakt sowie das reichweitenstarke Portal Spektrum.de. 2007 gründete er das Blog-Netzwerk SciLogs.
 
2012 wurde er auf den Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsforschung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) berufen sowie zum Gründungsdirektor des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation (NaWik) bestellt, eine Funktion, die er bis 2015 ausübte.
 
Carsten Könneker ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher. Zuletzt erschien 2017 Unsere digitale Zukunft - In welcher Welt wollen wir leben? bei Springer.

Letzte Veranstaltung mit Prof. Dr. Carsten Könneker

Bildquelle: adlerschmidt gmbh/kommunikationsdesign

Der digitale Wandel ist ein zentrales Thema unserer Zeit. Ob zu Hause, in der Schule oder bei der Arbeit – wir leben inzwischen in einer digitalen und vernetzten Welt. #PerspektiveDigital

[...] >