Skip to main content
(Quelle: Frank Beer)

Axel Voss MdEP

Koordinator der EVP-Fraktion im Rechtsausschuss des Euro-päischen Parlaments

Vita

Axel Voss (CDU), geboren 1963, studierte Jura an den Universitäten Trier, Freiburg und München. Seit 1994 ist er als Rechtsanwalt tätig. Von 1994 bis 2000 war er Bürgerberater bei der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland und von 2000 bis 2009 Dozent für Europäische Angelegenheiten am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz.

Seit 2009 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Dort vertritt er die Wahlregion Mittelrhein, zu der die Städte Köln, Bonn und Leverkusen sowie die Kreise Rhein-Sieg und Rhein-Erft gehören.
Im Rahmen seiner Tätigkeit als Abgeordneter ist er Mitglied und Koordinator/Sprecher der EVP-Fraktion im Rechtsausschuss sowie stellv. Mitglied des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres. Seine Fachgebiete sind der Europäische Datenschutz und das Europäische Urheberrecht. Bei der viel beachteten Reform des EU-Urheberrechtes war er der Berichterstatter des Europäischen Parlaments. Für die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) war er zudem Berichterstatter zur so genannten Fluggastdatenspeicherung (PNR) und zur neuen EU-Datenschutzverordnung. In der aktuellen Legislaturperiode ist er der Berichterstatter für Künstliche Intelligenz (KI).

Überdies ist er Bezirksvorsitzender der CDU Mittelrhein, Kreisvorsitzender der Europa Union Bonn/Rhein-Sieg und Vizepräsident des Mérite Européen Freundes- und Förderkreises Deutschland.

Letzte Veranstaltung mit Axel Voss MdEP

16 Dez 2020
Fachgespräch

Fachgespräch digital | Digital Services Act und Digital Markets Act der EU – Erwartungen zur Verantwortung und Regulierung digitaler Plattformen

Die Veranstaltung ist beendet. Einen Nachbericht finden Sie hier.

Digitale Plattformen sind die virtuelle Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden – dazu zählen unter anderem Marktplätze, Suchmaschinen und soziale Netzwerke. In den vergangenen Jahren haben diese Plattformen sowohl bei der Kommunikation zwischen Menschen als auch beim Austausch von Gütern und Dienstleistungen immens an Bedeutung gewonnen. #JetztZukunft