Sehr geehrte Damen und Herren,
Frauen leben im Durchschnitt länger als Männer – verbringen jedoch mehr Jahre mit gesundheitlichen Einschränkungen. Diese Diskrepanz ist kein Zufall, sondern verweist auf strukturelle Defizite. Unser Gesundheitssystem ist noch immer nicht ausreichend auf die spezifischen Bedürfnisse von Frauen ausgerichtet. Ein Problem, das als sogenannter „Gender Health Gap“ beschrieben wird. Symptome bei Frauen werden häufig übersehen oder später erkannt, Diagnosen verzögern sich und viele Erkrankungen, wie etwa Endometriose oder Herz-Kreislauf-Beschwerden, sind bislang unzureichend erforscht.
Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass in vielen Bereichen der medizinischen Forschung noch immer der männliche Körper als Standard gilt. Die Folgen sind reale Risiken: Medikamente werden nicht ausreichend geschlechtsspezifisch getestet, Krankheitsverläufe nicht immer korrekt eingeschätzt und Behandlungen weniger passgenau ausgerichtet. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen, sondern auch auf die Qualität des gesamten Gesundheitssystems.
Das möchten wir ändern.
Im Rahmen unseres Ladies Circle – Frauen, Gesundheit & Prävention bringen wir Expertinnen und Experten aus Medizin, Wissenschaft, Forschung und Politik zusammen, um gemeinsam über konkrete Lösungen zu sprechen: Wie kann geschlechtersensible Forschung gestärkt werden? Wie lassen sich Prävention und Versorgung gezielter auf Frauen ausrichten? Welche Maßnahmen sind notwendig, um bestehende Ungleichheiten im Gesundheitssystem abzubauen?
Wir laden Sie herzlich ein, mitzudiskutieren, Ihre Perspektiven einzubringen und gemeinsam neue Impulse für eine moderne und gerechte Gesundheitspolitik zu setzen.
Der Ladies Circle findet statt am Mittwoch, 20. Mai 2026, ab 18.00 Uhr, im Foyer des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses des Deutschen Bundestages, Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1, 10117 Berlin.
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Gerne können Sie die Einladung an weitere Interessierte weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Anja Weisgerber MdB
Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Mechthild Heil MdB
Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Anne König MdB
Vorsitzende der Arbeitsgruppe Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag