Unsere Pressemitteilungen, Interviews, Pressestatements, O-Töne und der Pressekontakt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Pressestatements

Thorsten Frei

Der Kampf gegen den Rechtsextremismus hat für uns oberste Priorität

Zu der Tat von Hanau können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei, wie folgt zitieren:

Tankred Schipanski

Hass und Hetze im Netz entschieden bekämpfen

Heute hat das Kabinett den Gesetzentwurf zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität beschlossen. Hierzu können Sie den digitalpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Tankred Schipanski, gerne wie folgt zitieren:

Dr. Joachim Pfeiffer

Missbrauch von Marktmacht effektiv abstellen

Heute findet im Bundeswirtschaftsministerium die Verbändeanhörung zur 10. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen statt. Hierzu können Sie den wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer, wie folgt zitieren:

Kai Wegner

Genehmigungsverfahren beschleunigen

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat einen vorläufigen Rodungsstopp auf dem Gelände des künftigen Tesla-Werks in Grünheide verfügt. Hierzu können Sie den Baupolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Kai Wegner, wie folgt zitieren:

Ulrich Lange

Unser Klimapaket kommt bei den Menschen an

Nach Angaben der Deutschen Bahn hat die Zahl der Fahrgäste seit Jahresbeginn deutlich zugenommen. Hierzu können Sie den für Verkehr zuständigen Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, wie folgt zitieren:

Jürgen Hardt

Mehr Selbstvertrauen in die Kraft der Werte des Westen

Heute endet die Münchner Sicherheitskonferenz. Zum Abschluss der Konferenz können Sie den außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, gerne wie folgt zitieren:

„Die MSC war auch dieses Jahr wieder eine hervorragende Gelegenheit des Dialogs zwischen Politikern über Kontinente und Weltanschauungen hinweg – ‚Speed-Dating’ der Mächtigen der Welt. Das provokative Leitthema, das der Vorsitzende der MSC, Botschafter Wolfgang Ischinger gewählt hatte: ‚Westlessness‘, stiftete fruchtbare Diskussionen. Es wurde in der Konferenz aber auch eindrucksvoll widerlegt.

Henning Otte

Die Welt braucht mehr denn je wieder eine wertegeleitete Ordnung

Heute endet die Münchner Sicherheitskonferenz. Zum Abschluss der Konferenz können Sie den verteidigungspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Henning Otte, gerne wie folgt zitieren:

Henning Otte

Freiheitliche Werteordnung auch im 21. Jahrhundert erhalten

Derzeit findet die Münchner Sicherheitskonferenz statt. Hierzu können Sie den verteidigungspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Henning Otte, wie folgt zitieren:

Thorsten Frei

Kindesmissbrauch dauerhaft ins Führungszeugnis

Heute hat der Bundesrat beschlossen, dass Verurteilungen wegen Kindesmissbrauchs künftig lebenslang im erweiterten Führungszeugnis genannt werden sollen. Der Bundesrat will einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Bundestag einbringen. Hierzu können Sie den Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei, wie folgt zitieren:

Inhaltstyp

Peter Weiß

Grundrente auf den Weg gebracht