Unsere Pressemitteilungen, Interviews, Pressestatements, O-Töne und der Pressekontakt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Pressestatements

Ulrich Lange

Baukindergeld nicht durch zu enge Flächenvorgaben unangemessen einschränken

Zur aktuellen Diskussion um Beschränkungen beim Baukindergeld erklärt der für den Baubereich zuständige stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ulrich Lange:

Kai Wegner
Eckhardt Rehberg

"Wohnflächenbegrenzung beim Baukindergeld lehnen wir ab"

Zur aktuellen Diskussion um Beschränkungen beim Baukindergeld können Sie den Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, Kai Wegner, und den haushaltspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagfraktion, Eckhardt Rehberg, wie folgt zitieren:

Dr. Mathias Middelberg

Bundespolizei geht gegen Gewalt mit Messern vor

Am kommenden Wochenende führt die Bundespolizei auf Berliner Bahnhöfen Kontrollen durch, um mitgeführte Waffen aufzufinden. Für die betroffene Strecke gilt Freitag- und Samstagnacht ein Verbot von Messern und anderen gefährlichen Werkzeugen. Dazu können Sie den innenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Mathias Middelberg, wie folgt zitieren:

Elisabeth Motschmann

Stehende Ovationen für Sir Simon Rattle auch von uns

Nach 16 Jahren endet die Zeit von Sir Simon Rattle als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Sein letztes Konzert in dieser Funktion findet am kommenden Sonntag in der Berliner Waldbühne statt. Dazu können sie Elisabeth Motschmann, kulturpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, wie folgt zitieren:

Dr. Joachim Pfeiffer

Gestutzte Wachstumsprognosen – die richtige Antwort ist mehr Freihandel

Aktuell haben mehrere Wirtschaftsinstitute ihre Wachstumsprognosen für Deutschland nach unten korrigiert. Hierzu können Sie den wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Joachim Pfeiffer, wie folgt zitieren:

Dr. Mathias Middelberg

"Sicherheitsbehörden haben gravierenden Terror-Anschlag verhindert – Danke dafür!"

Laut Medienberichten sind bei dem in Köln festgenommenen Tunesier sehr viel mehr Rizinussamen gefunden worden als zunächst angenommen. Es wird vermutet, dass der Mann konkrete Pläne für die Herstellung eines Sprengsatzes hatte. Hierzu können Sie den innenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mathias Middelberg, wie folgt zitieren:

Ulrich Lange

Automobilbranche muss innovative Technik rechtskonform auf den Markt bringen

Zur aktuellen Situation in der Automobilindustrie, die derzeit von immer neuen Enthüllungen geprägt ist, können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, wie folgt zitieren:

Elisabeth Winkelmeier-Becker

§218 StGB - "Wir halten an der geltenden ausgewogenen Regelung fest"

In den Parteien Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen werden Forderungen laut, den Paragrafen 218 StGB abzuschaffen. Hierzu erklärt die rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Elisabeth Winkelmeier-Becker:

Daniela Ludwig

Abbiegeassistenten für LKW schnell verbindlich vorschreiben

Zum morgigen Tag der Verkehrssicherheit können Sie die verkehrspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Daniela Ludwig, wie folgt zitieren:

Inhaltstyp

Christine Maier