Unsere Pressemitteilungen, Interviews, Pressestatements, O-Töne und der Pressekontakt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Pressestatements

Hermann Gröhe

Religionsfreiheit ist grundlegendes Menschenrecht

Morgen wird zum ersten Mal der „Internationale Tag zum Gedenken an die Opfer von Gewalt aufgrund von Religion oder Glauben“ der Vereinten Nationen begangen. Dazu können Sie den Religionsbeauftragten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hermann Gröhe, wie folgt zitieren:

Ulrich Lange

Paket zum Bauen und Wohnen setzt richtige Schwerpunkte

Zu den Ergebnissen des Koalitionsausschusses zu Miet- und Wohnungsthemen können Sie den für Bauen und Wohnen zuständigen stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, wie folgt zitieren:

Ralph Brinkhaus

Wohn- und Mietpaket für mehr Bauland und stabile Mieten

Zum Ergebnis des heutigen Koalitionsausschusses können Sie den Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Ralph Brinkhaus, wie folgt zitieren:

Henning Otte

Ein starkes Zeichen für die Truppe und ein klares Bekenntnis zu unserer Bundeswehr

Sie können den verteidigungspolitischen Sprechers der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Henning Otte MdB, wie folgt zitieren:

Elisabeth Motschmann

Tag des Mauerbaus im nationalen Gedächtnis stärker verankern

Zum heutigen Tag des Mauerbaus können Sie die kulturpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Elisabeth Motschmann, wie folgt zitieren:

Albert Stegemann

Schnelles Internet zieht Menschen aufs Land

Zur heute vorgestellten Studie "Urbane Dörfer: Wie digitales Arbeiten Städter aufs Land bringen kann" des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung können Sie den Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Ernährung und Landwirtschaft der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Albert Stegemann, wie folgt zitieren:

Ralph Brinkhaus

Soli-Abbau entlastet Millionen Menschen in Deutschland

Bundesfinanzminister Scholz hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der einen Abbau des Solidaritätszuschlags vorsieht. Dazu hat der Fraktionsvorsitzende von CDU und CSU im Deutschen Bundestag, Ralph Brinkhaus, auf Nachfrage der dpa folgendes Zitat gegeben:

Albert Stegemann

Regionale Erzeugung von Lebensmitteln schützt europäische Bauern und reduziert CO2-Ausstoß

Zur Einigung der Europäischen Union mit dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur auf ein umfassendes Freihandelsabkommen sowie zur jüngsten handelspolitischen Vereinbarung zwischen der EU und den USA können Sie den agrarpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Albert Stegemann, wie folgt zitieren:

Nina Warken

Beschäftigung ist entscheidender Integrationsmotor

Zur heutigen Einschätzung der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen durch das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) können Sie die Integrationsbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nina Warken, wie folgt zitieren:

Inhaltstyp

O-Töne

Wir arbeiten normal weiter

04.06.2019
Ralph Brinkhaus, Thorsten Frei, Hermann Gröhe
Download

Statement vor der Fraktionssitzung | Ralph Brinkhaus, Annegret Kramp-Karrenbauer, Alexander Dobrindt und Markus Söder

14.05.2019
Ralph Brinkhaus, Alexander Dobrindt

Richtige Weichenstellungen vornehmen

07.05.2019
Ralph Brinkhaus, Dr. Johann David Wadephul

Pressetermine

23 August 2019

Einladung zum Pressegespräch

11:00, Deutscher Bundestag, Jakob-Kaiser-Haus, Raum 1.513 („Große Niere“), Eingang Dorotheenstr. 101
04 September 2019

Vorstandsklausur der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

13:45, Kongresshotel Potsdam am Templiner See, Am Luftschiffhafen 1, 14471 Potsdam

Pressemitteilungen abonnieren

Dr. Matthias Höninger

Pressesprecherin für den Fraktionsvorsitzenden
Carina Emser

Pressesprecherinnen und Pressesprecher
Dr. Eva-Marie Blech
Alexandra Deveci (Öffentlichkeitsarbeit)
Claudia Kemmer
Dr. Joachim Riecker
Katharina Senge

Andrea Albrecht
Sabrina Karusseit
Christine Maier
Lisa Seidenberg

T 030.227-53015
pressestelle [at] cducsu [punkt] de

Folgen Sie unseren Pressemitteilungen via Twitter: