Dr. Mathias Middelberg, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Innen

Pressestatement


(Quelle: Fotograf: Hermann Pentermann)
Teilen

"Vereinbarung mit Spanien ist gute Grundlage für Verhandlungen mit anderen Nachbarstaaten"

Zur Vereinbarung mit Spanien über die Rückführung von Flüchtlingen, die dort bereit registriert sind, erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mathias Middelberg:

„Die mit Spanien geschlossene Vereinbarung zur Rückübernahme von bereits dort mit einem Asylantrag registrierten Flüchtlingen ist ein großer Erfolg für unseren Bundesinnenminister. Damit diese Vereinbarung nun rasch ihre Wirkung entfaltet, kommt es insbesondere darauf an, dass ausnahmslos alle Flüchtlinge entsprechend erfasst und in der EURODAC-Datei gespeichert werden. Zudem stellt diese Vereinbarung eine gute Grundlage für die Verhandlungen mit unseren anderen Nachbarstaaten dar.“