Henning Otte, verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Pressestatement


(Quelle: Fotograf: Blume | Creative Commons-Lizenz CC BY-ND-4.0)
Teilen

NATO braucht starken europäischen Pfeiler

Zum Abschluss des NATO-Gipfels in Brüssel können Sie den verteidigungspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Henning Otte, mit folgenden Worten zitieren:

Die deutsche Sicherheitspolitik stellt sich robuster auf, um ihre eigene Verteidigungsfähigkeit zu stärken. Es war richtig, daran festzuhalten, das gesamte Spektrum an breiten militärischen Fähigkeiten in der Struktur der Bundeswehr vorzuhalten. Hierauf können wir nun aufbauen. Die NATO ist der wichtigste Pfeiler unserer Verteidigung. Die USA sind und bleiben unser wichtigster außereuropäischer Partner. Aber die sprunghaften Diskussionen auch mit dem US Präsidenten Donald Trump beim aktuellen NATO-Gipfel zeigen, wie wichtig ein eigener starker europäischer Pfeiler innerhalb der NATO ist. Deutschland sollte hier weiter mit sichtbar gutem Beispiel voran gehen. Auch deswegen ist es wichtig , dass wir den Verteidigungshaushalt in den kommenden Jahren konsequent weiter erhöhen."

Mehr zu: