Jürgen Hardt CDU Außenpolitiker Unionsfraktion

Pressestatement

(Quelle: Katja-Julia Fischer)

EU muss ihr Engagement in der WHO stärken

Zur formalen Ankündigung des Rückzugs der USA aus der Weltgesundheitsorganisation WHO können Sie den außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Jürgen Hardt, wie folgt zitieren:

„Der nunmehr formal notifizierte Rückzug der USA aus der Weltgesundheitsorganisation schadet erkennbar den strategischen Interessen der USA und des Westens insgesamt. Als bislang größter Beitragszahler der WHO hinterlassen die USA ein großes Vakuum. Es ist absehbar, dass vor allem China versuchen wird, dieses Vakuum selbst zu füllen. Das wird dringend notwendige Reformen in der Organisation noch weiter erschweren.

Es ist umso wichtiger, dass die EU ihr Gewicht in die Waagschale wirft und ihr Engagement in der WHO wie in anderen internationalen Organisationen stärkt. Mit unserer EU-Ratspräsidentschaft und dem laufenden Vorsitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sollten wir dazu entscheidende Impulse setzen.“