Karin Maag, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Gesundheit

Pressestatement

(Quelle: Fotograf: Laurence Chaparon)

Bestmögliche Ausbildung für Hebammen

Im Laufe des heutigen Abends werden sich die Bundestagsabgeordneten in erster Lesung mit dem Hebammenreformgesetz befassen. Dazu können Sie die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karin Maag, wie folgt zitieren:

„Wer Hebamme werden will, braucht die bestmögliche Ausbildung. Wir werden daher ein wissenschaftliches Studium mit einer beruflichen Ausbildung verbinden. Das ist das Ziel des nun vorliegenden Entwurfs eines Hebammenreformgesetzes, den wir in den kommenden Monaten diskutieren werden.

Konkret soll mit dem Gesetz die Hebammenausbildung in Deutschland in ein duales Studium umgewandelt werden. Unser Ziel ist eine qualitativ hochwertige und modern ausgestaltete Hebammenausbildung. Dies soll entscheidend zur Steigerung der Attraktivität des Hebammenberufs beitragen. Mit der Ausbildungsreform setzen wir zudem EU-Vorgaben aus der sogenannten EU-Berufsanerkennungsrichtlinie um.

Die angehenden Hebammen erhalten während des gesamten Studiums eine Vergütung. Das begrüßen wir außerordentlich. Voraussetzung für das Studium ist eine zwölfjährige allgemeine Schulausbildung oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem Pflegeberuf. So verschließen wir auch nicht denjenigen den Weg in die Ausbildung, die über eine zehnjährige Schulausbildung verfügen.“

Mehr zu: