Julia Klöckner
(Quelle: Silz)

Ludwig Erhard lebt

Rückbesinnung auf die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft wichtiger denn je

Zum morgigen 125. Geburtstag von Ludwig Erhard erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Julia Klöckner:

„Aktuell ist es wichtiger denn je, eine Rückbesinnung auf die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft vorzunehmen. Ludwig Erhard, der Vater der Sozialen Marktwirtschaft, steht für eine Wirtschaftspolitik, die mit guten Rahmenbedingungen für Wachstum und Wohlstand sorgt. Mit dieser Wirtschaftspolitik hat er als erster Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland das Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit ermöglicht.

Heute sind es die Corona-Krise sowie Klimawandel und Digitalisierung, die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen stellen. Die Wirtschaftspolitik ist jetzt gefragt, die Weichen für eine neue Dynamik von Innovationen und nachhaltigem Wachstum in allen Bereichen richtig zu stellen und die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft zu stärken. Eine nachhaltige, digitale Soziale Marktwirtschaft muss Wachstum, Arbeitsplätze, Wohlstand, soziale Teilhabe und auch unser Sozialsystem dauerhaft sichern und einen wichtigen Beitrag zu einem starken Europa leisten.

Neue Belastungen und Verbote bremsen Wachstum aus und sind der falsche Weg. Wachstumskritische Abgesänge auf die Soziale Marktwirtschaft sind fehl am Platz. Die Soziale Marktwirtschaft ist und bleibt ein Erfolgsmodell, auf das wir stolz sein können. Die CDU/CSU-Fraktion nimmt den 125. Geburtstag von Ludwig Erhard zum Anlass, um daran zu erinnern."