(Quelle: Tobias Koch)

Land- und Forstwirte sind Partner beim Naturschutz

Zum Weltbiodiversitätstag am Sonntag können Sie die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Anja Weisgerber, wie folgt zitieren:

„Wir sind weiterhin weltweit mit einem Verlust an Biodiversität konfrontiert. Auch in Deutschland gibt es viel zu tun, um den Artenschwund aufzuhalten. Ein zentraler Ansatz zur Verbesserung dieser Situation ist eine stärkere Kooperation der politisch Verantwortlichen mit der Land- und Forstwirtschaft. Die Land- und Forstwirte wissen selbst am besten, dass ihre Arbeit von funktionierenden Ökosystemen abhängt. Gesunde Böden, eine hohe Vielfalt an Bestäubern, Nützlingen und Pflanzen sowie sauberes Wasser ermöglichen erst eine ertragreiche Landbewirtschaftung. Land- und Forstwirte müssen stärker als Partner beim Natur- und Artenschutz begriffen werden, statt sie immer wieder und oft zu Unrecht anzuklagen. Damit werden nur alte Feindbilder bedient. Stattdessen brauchen wir endlich auf ganzer Breite Kooperationsangebote, mit denen die Arbeit der Land- und Forstwirte für eine gesunde Umwelt und eine höhere Artenvielfalt honoriert wird.“