(Quelle: Tobias Koch)

Die neue Eigentumsförderung der Ampel ist fehlkonstruiert

Zu der heute startenden neuen Eigentumsförderung des Bundesbauministeriums können Sie den Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Wohnen und Bauwesen, Ulrich Lange, gerne wie folgt zitieren:

„Das Programm von Klara Geywitz wird floppen. Es ist nicht nur inhaltlich fehlkonstruiert, sondern es wird dafür auch viel zu wenig Geld bereitgestellt. Gefördert werden nur diejenigen, die höchste Energieeffizienzstandards erfüllen. Damit passt nicht zusammen, dass Familien gleichzeitig aber nur 60.000 Euro Haushaltseinkommen haben dürfen. Ebenfalls keinen Sinn ergibt, dass der Kauf einer bestehenden Immobilie gar nicht mehr gefördert wird. Viele Menschen wollen ja gerade Bestand kaufen, um dem mit einem Neubau verbundenen Planungs- und Umsetzungsaufwand zu umgehen. Im Fördertopf sind nur 350 Millionen Euro enthalten. Schon wegen der zu geringen Finanzmittel kann das Programm nicht erfolgreich werden. Für unser Baukindergeld haben wir damals über mehrere Jahre fast zehn Milliarden Euro in die Hand genommen und damit rund einer halben Million Familien geholfen, in ein Eigenheim zu ziehen. Frau Geywitz wird mit ihrem Programm nicht annähernd daran anknüpfen können.“