Skip to main content
Rachel_freundlich_twitterfähig
(Quelle: Tobias Koch)

Der neue Papst ist ein Brückenbauer

Zur Wahl des neuen Papstes können Sie den Fachsprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Thomas Rachel, mit folgenden Worten zitieren:

„Der US-Amerikaner Kardinal Robert Prevost ist neuer Papst. Er wählte den Namen Leo XIV. und gehört dem Augustinerorden an. Er arbeitete unter anderem in Peru und wurde dort auch zum Bischof geweiht. Mit der Wahl seines Namens ‚Leo‘ stellt er einen Bezug her zu Leo XIII. (1810-1903), der mit seiner Enzyklika ‚Rerum Novarum‘ als Arbeiterpapst gilt.

Der neue Papst vertritt eine Kirche, die offen ist für alle, die für Synodalität steht. Leo XIV. erinnert uns an unsere weltweite Verantwortung.

Papst Leo XIV. tritt sein Pontifikat in schwierigen  Zeiten mit großen Herausforderungen an. Seine internationalen Erfahrungen sind eine gute Basis, um die Rolle der Weltkirche zu stärken und in der zerstrittenen Welt Brücken zu bauen. Wir wünschen uns, dass er den Menschen in Zeiten großer Unsicherheit, Orientierung und Zuversicht geben kann.“