Skip to main content
Udo Recktenwald
(Quelle: Landkreis St. Wendel | Josef Bonenberger)

Udo Recktenwald

Landrat Landkreis St. Wendel und Mitglied im Präsidium des Deutschen Landkreistages

Vita

Udo Recktenwald wurde am 24. August 1962 in Marpingen (Saarland) geboren. Das Abitur legte er 1981 am Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel ab. Von 1981 bis 1987 studierte er Germanistik und Sozialkunde für das Lehramt an der Universität des Saarlandes und schloss mit dem ersten Staatsexamen ab. Als freiberuflicher Mitarbeiter der Saarbrücker Zeitung war er von 1987 bis 1989 tätig, von 1989 bis 1999 war er nebenberuflich Redaktionsleiter des „City Journals“ St. Wendel.

Während dieser Zeit war Recktenwald zudem Pressereferent der Kreisstadt St. Wendel (1989 – 1992) und Pressesprecher der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag (1993 – 1999). Von 1999 bis 2007 war er Regierungssprecher des Saarlandes.

2008 wurde Recktenwald mit 52,4 Prozent zum Landrat seines Heimatlandkreises Sankt Wendel gewählt, 2015 mit 72,9 Prozent wiedergewählt.

Im Oktober 2022 wählten ihn die Delegierten des CDU-Kreisparteitages zum Kreisvorsitzenden.

Letzte Veranstaltung mit Udo Recktenwald

30 Nov 2022
Fachgespräch

Fachgespräch digital | Einführung des "49-Euro-Tickets" Organisation des ÖPNV in Stadt und Land

Bund und Länder haben sich am 2. November auf ein neues bundesweit geltendes „49-Euro-Ticket“ geeinigt.