Skip to main content
Marcus Weinberg | Familienpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
(Quelle: Salvadore Brand)

Frauen und Männer haben die gleichen Chancen verdient

Der Bundestag hat heute in erster Lesung das Gesetz zur Errichtung einer Bundesstiftung Gleichstellung beraten. Dazu können Sie den frauen- und familienpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marcus Weinberg, gerne wie folgt zitieren:

„Mit der neuen Bundesstiftung Gleichstellung soll ein Haus geschaffen werden, das sich wissenschaftlich fundiert damit befasst, wie Frauen und Männern in unserem Land die gleichen Chancen eröffnen werden können. Denn Frauen und Männer haben ein Recht darauf, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gleichermaßen zu gestalten und zu prägen. Tatsächlich ist es für Frauen und Männer aber immer noch unterschiedlich leicht oder schwer, ihre eigenen Träume zu verwirklichen – trotz formaler Gleichberechtigung. Uns geht es dabei ausdrücklich nicht um Ergebnisgleichheit. Als CDU/CSU wollen wir aber, dass Frauen und Männer nicht nur auf dem Papier gleiche Chancen haben, ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen zu führen: Die Realität muss diesem Anspruch auch standhalten.

Die Stiftung wird von einer Frau und einem Mann geführt werden. Als Abgeordnete der Union werden wir die Arbeit der Stiftung mit unserem freiheitlichen Verständnis eng begleiten.“