Skip to main content
Volker Hasenberg
(Quelle: Volker Hasenberg )

Volker Hasenberg

Manager International Hydrogen Strategy, Daimler Truck AG

Vita

Volker Hasenberg ist stellvertretender Leiter der Abteilung Regulierungsstrategie und Manager für Wasserstoffstrategie bei der DAIMLER TRUCK AG. Er ist im Bereich gesetzliche Rahmenbedingungen für schwere Nutzfahrzeuge weltweit tätig mit einem Themenschwerpunkt auf Wasserstoffbetriebene Lkw und Wasserstoff-Infrastruktur. Zuvor war er verantwortlich für die CO2-Flottenregulierungsanforderungen für Lkw in Europa und weiteren Märkten.

Er hat über 18 Jahre berufliche Erfahrung in den Themen Umwelt, Energie und Klimaschutz mit besonderem Bezug auf den Automobil- und Mobilitätssektor.

Bevor Volker Hasenberg 2015 bei der DAIMLER AG einstieg, war er sechs Jahre Senior Consultant in der Unternehmensberatung THINKSTEP AG und verantwortlich für Nachhaltigkeitsstrategien für Nutzfahrzeuge sowie Ökobilanzanalysen im Transportsektor.

Davor arbeitete er fünf Jahre als Referent für Umwelt, Energie und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Bundestag.

Volker Hasenberg ist Experte für CO2-Gesetzgebungen weltweit, Wasserstoff, Kraftstoffe sowie erneuerbare Energiesysteme und Strategieentwicklungen.

Er hat Geoökologie und Umweltmanagement an den Universitäten Tübingen, Hohenheim und der Hochschule Rottenburg studiert. Seine Abschlussarbeit über nachhaltige Biokraftstoffnutzung wurde als Fachbuch veröffentlicht.

Letzte Veranstaltung mit Volker Hasenberg

24 Mai 2023
Fachgespräch

Fachgespräch digital | Wasserstoffhochlauf jetzt priorisieren: pragmatisch, schnell und technologieoffen

Wasserstoff ist der Schlüssel, um eine starke Volkswirtschaft und Klimaneutralität bis 2045 zusammen zu bringen. Um die Vorteile breit zu entfalten, müssen die richtigen Weichen gestellt werden, und zwar schnell.