Skip to main content
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Knopp MBA
(Quelle: Universität der Bundeswehr München | Thomas Benz, just imagine)

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Knopp MBA

Professor für Satellitenkommunikation und Informationsverarbeitung an der Bundeswehr Universität München und Sprecher des Forschungszentrums SPACE

Vita

Andreas KNOPP ist Universitätsprofessor für Satellitenkommunikation und seit 2014 Inhaber des Lehrstuhls für Informationsverarbeitung an der Bundeswehr Universität München. Darüber hinaus ist er Sprecher des Forschungszentrums SPACE, das zu den größten interdisziplinären Forschungszentren für Weltraumtechnologien in Deutschland gehört. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates sowie des Senates des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Gastprofessor an der Naval Postgraduate School Monterey, CA (USA), Mitglied des Fachausschusses Funksysteme im VDE/ITG, und IEEE Senior Member. Prof. Knopp berät das Bundesministerium der Verteidigung in technologischen Fragen der Weltraumkommunikation und hat Studien für verschiedene Bundes- und Länderministerien verfasst. Prof. Knopp ist zudem Entrepreneur und Mitgründer mehrerer Startup Firmen sowie Autor und Co-Autor von 150 wissenschaftlichen Publikationen und einer Vielzahl von Patenten. Seit 2020 ist Professor Knopp zudem Projektleiter des Raumfahrtforschungsprojektes SeRANIS, das mit Mitteln des Zentrums für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr in einem Dual-Use Ansatz u.a. Technologien für Mobilfunknetze der 6. Generation (6G) sowie der sicheren Weltraumkommunikation erforscht.

Prof. Knopp ist Diplomingenieur für Elektro- und Informationstechnik und wurde 2008 an der Universität der Bundeswehr München mit einer Arbeit über Mehrantennenkommunikationssysteme promoviert. Er ist außerdem Absolvent des 8. Executive MBA Programms der Gutenberg School of Business Mainz mit einer Arbeit bei Prof. Péter Horváth zur Branchenstrukturanalyse der europäischen Satellitenindustrie (2010).

Letzte Veranstaltung mit Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Knopp MBA

29 Mär 2023
Fachgespräch

Talk-Reihe "Souveränes Deutschland" | Souveränität aus dem Weltall: Was kann ein europäisches Satelliteninternet leisten?

Mit dem Programm für sichere Konnektivität will sich die EU besser für Krisen wappnen und ihre New Space Wirtschaft stärken. Ein neues Netz europäischer IRIS²-Satelliten soll bereits ab 2024 aktiv sein und eine sichere Kommunikationsinfrastruktur für Behörden und Notdienste bieten sowie perspektivisch auch für kommerzielle Dienste verfügbar sein. IRIS² steht für „Infrastruktur für Resilienz, Interkonnektivität und Sicherheit durch Satelliten“.