Thomas Kufen | Oberbürgermeister der Stadt Essen Bildquelle: Ralf Schultheiß

Thomas Kufen

Oberbürgermeister der Stadt Essen

Thomas Kufen wurde 1973 in Essen geboren und hat eine Ausbildung zum Bürokaufmann in einem mittelständischen Betrieb absolviert, in dem er insgesamt neun Jahre tätig war. 1989 trat Kufen in die CDU ein, in der er im Laufe seiner politischen Karriere unterschiedliche Positionen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene innehatte. Zuletzt war er Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Essen. In den Jahren 2000 bis 2005 war Thomas Kufen Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen, von 2005 bis 2010 Integrationsbeauftragter der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. 2012 zog Thomas Kufen erneut als Abgeordneter in den Landtag Nordrhein-Westfalen ein, war dort bis 2015 energiepolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Mitglied des Fraktionsvorstandes der CDU-Landtagsfraktion. Am 21. Oktober 2015 wurde Thomas Kufen Oberbürgermeister der Stadt Essen.

Letzte Veranstaltung mit Thomas Kufen

Bau
Bildquelle: picture alliance/Sven Simon
29. Jan 20
15:00

Bauen – Wohnen – Leben

Diese Veranstaltung ist beendet. Einen Nachbericht finden Sie hier.

Das Thema Wohnen ist eines der sozialen Themen unserer Zeit. Wir stehen hier vor zentralen Herausforderungen: Wohnen soll bezahlbar bleiben, unsere Gebäude sollen klimafreundlicher werden, Planen und Bauen soll schneller, einfacher und digitaler werden. #BauenWohnenLeben

[...] >