Skip to main content
(Quelle: ADAC | Steffi Aumiller)

Stefan Gerwens

Ressortleiter Verkehr des Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e. V. (ADAC)

Vita

Stefan Gerwens ist seit 2017 Leiter des Ressorts Verkehr im ADAC e. V. in München. In seiner Funktion verantwortet er die verkehrspolitischen Themen des Clubs auf hauptamtlicher Seite. Zum Aufgabenfeld gehören auch Verkehrssicherheits- und Fahrsicherheitsprogramme des ADAC. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Feldern Personenverkehr, Infrastrukturpolitik und nachhaltige Mobilität.

Stefan Gerwens ist Mitglied des Expertenbeirates Klimaschutz in der Mobilität (EKM) des BMDV und sitzt im Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur.

Von 2003 bis 2017 war Stefan Gerwens Geschäftsführer von Pro Mobilität - Initiative für Verkehrsinfrastruktur e.V. in Berlin, davor Referent beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in Köln und Berlin. Er hat Volkswirtschaft an den Universitäten Münster und Aberystwyth/ Großbritannien studiert.

Letzte Veranstaltung mit Stefan Gerwens

06 Feb 2023
Fachgespräch

Fachgespräch digital | Ideologiefreie Mobilität in der Stadt: Sauber, klimafreundlich, verlässlich und bezahlbar

Die Bevölkerung in den Städten ist durch vielfältige Mobilitätsangebote begünstigt und zugleich belastet. Dem Angebot an ÖPNV, motorisiertem Individualverkehr, Fuß- und Radverkehr sowie deren Konnektivität stehen oftmals Lärm, Platzmangel, Unfallgefahren und klimaschädliche Emissionen gegenüber.