Skip to main content
(Quelle: Prof. Wetzel KIT | Patrick Langer)

Prof. Dr. Thomas Wetzel

Institut für thermische Verfahrenstechnik, Karlsruher Institut für Technologie

Vita

Prof. Wetzel ist Inhaber der Professur für Wärme- und Stoffübertragung, Mitglied der Leitung des Instituts für Thermische Verfahrenstechnik (TVT) sowie Leiter des Karlsruher Flüssigmetall-Labors KALLA am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Vor seiner Berufung 2009 an das KIT hatte Prof. Wetzel mehrere Führungspositionen in Unternehmen der Chemie- und Automobilindustrie inne. Seine Forschungsgebiete sind die ein- und mehrphasige Wärmeübertragung in energietechnischen Anwendungen, das thermische Verhalten von Li-Ionen-Batterien und die Flüssigmetalltechnologie für Hochtemperaturprozesstechnik, Wasserstoffherstellung, Wärmespeicherung und die Schließung des Kohlenstoff-Kreislaufs. Er ist u.a. Mitglied im Direktorium der Forschungsvereinigung Erneuerbare Energien, im International Council on Heat and Mass Transfer und im Editorial Board des VDI-Wärmeatlas.

Letzte Veranstaltung mit Prof. Dr. Thomas Wetzel

24 Mai 2023
Fachgespräch

Fachgespräch digital | Wasserstoffhochlauf jetzt priorisieren: pragmatisch, schnell und technologieoffen

Wasserstoff ist der Schlüssel, um eine starke Volkswirtschaft und Klimaneutralität bis 2045 zusammen zu bringen. Um die Vorteile breit zu entfalten, müssen die richtigen Weichen gestellt werden, und zwar schnell.