Skip to main content
Mechthild Hofner
(Quelle: Mechthild Hofner)

Mechthild Hofner

1. Vorsitzende des Bayerischen Hebammen Landesverbands

Vita

Berufsausbildung

  • 10/1983- 09/1986 Hebammenausbildung a.d. Staatl. Hebammenschule in Bamberg
  • 05/2002 erfolgreiche Abschlussprüfung zur „Heilpraktikerin“

Berufstätigkeit

  • 10/1986- 03/ 1989 Angestellte Hebamme am Kreiskrankenhaus Garmisch- Partenkirchen
  • 04/1989- 08/1995 Angestellte Hebamme a.d. Frauenklinik Dr.v. Weidenbach, München, Mozartstrasse
  • seit 10/1998 freiberufliche Hebamme i. d aufsuchenden Hebammentätigkeit zusätzlich von
  • 07/2014- 07/2017 MTA -Tätigkeit in leitender Funktion in Allgemeinarztpraxis von Ehemann

Seit dem 1.1.2019 habe ich das Amt der 1. Vorsitzende des Bayerischen Hebammenlandesverbandes inne, in das ich von den Mitgliedern im September 2018 gewählt worden bin.  Durch die Wiederwahl im September 2022 bin ich jetzt in der 2. Amtsperiode für den BHLV e.V. tätig, der mit derzeit über 3600 Mitglieder der zweitgrösste Landesverbandes im Dachverband des Deutschen Hebammenverbandes e.V. ist.

Für „außerordentliches Engagement“ in der Corona-Pandemie für die Familien und die Hebammenkolleginnen in Bayern wurde mir durch Ministerpräsident Markus Söder im Juli 2021 der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Im Zuge der Akademisierung gibt es gemäß HebG (Hebammengesetz) seit 1.1.2020 eine Weiterbildung für Hebammen. Zur Qualitätssicherung dieser Weiterbildung zur Praxisanleitung gelang eine sehr gute Zusammenarbeit und Vereinbarung mit der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB). Seit 2022 bin ich persönlich Mitglied im „School of Health- Beirat“ der Technischen Hochschule Nürnberg, als Vertreterin des BHLV e.V. seit 2022 auch Mitglied im Landesgesundheitsrat Bayern, und neu seit 2023 auch Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projektes UPlus E

Für den Bayerischen Hebammenlandesverband war ich vom Februar 2015 bis zu meinem Amtsantritt der ersten Vorsitzenden als Gremienbeauftragte tätig. So vertrat ich etwa bei den Sitzungen der Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI), dem Wertebündnis Bayern und den Aktionsgruppen des Gesundheitsreferates München den BHLV e.V.

Neben meiner freiberuflichen Hebammentätigkeit „rund um die Geburt“ bin ich seit Mai 2002 in einer „parteiunabhängigen Bürgerbewegung“ als Gemeinderätin aktiv, von 2008 – 2020 Mitglied im Kreistag Dachau.  

Der BHLV e.V. ist u.a. noch Mitglied im Verein „Schatten und Licht“ e.V., Kindernetzwerk e.V., Bündnis für gute Geburt; AKF, DGHWI, „Fälle für Alle“ e.V.,ect.. 

Letzte Veranstaltung mit Mechthild Hofner

10 Mai 2023
Fachgespräch

Fachgespräch digital | Zukunft der Geburtshilfe in Deutschland

Die Geburtshilfe kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus: die Rede ist beispielsweise von überfüllten Geburtsstationen und Schwangeren, die vergeblich nach einer Hebamme suchen.