Skip to main content
Jörg-Andreas Krüger
(Quelle: NABU/Frank Müller Fotografie)

Jörg-Andreas Krüger

Präsident Naturschutzbund Deutschland e.V.

Vita

Jörg-Andreas Krüger, Jahrgang 1968, engagiert sich seit frühester Jugend im Natur- und Umweltschutz. Vom zwölften Lebensjahr
an setzte er sich im NABU und in weiteren Umweltverbänden aktiv für den Schutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. Er begann als Mitglied der Naturschutzjugend, wurde zum Landesjugendsprecher des NABU Niedersachsen gewählt und war in unterschiedlichen Vorstandsämtern aktiv.

Nach Ausbildung und Tätigkeit als Verwaltungsbeamter bei der Stadt Oldenburg absolvierte Jörg-Andreas Krüger in Freising ein Ingenieursstudium der Landschaftsarchitektur an der dortigen Fachhochschule. Er wurde anschließend Mitarbeiter eines Abgeordneten im Bayerischen Landtag und wechselte im Jahr 1999 zum NABU Niedersachsen.

Von Dezember 2004 bis August 2013 leitete er den Fachbereich für Naturschutz und Umweltpolitik in der NABUBundesgeschäftsstelle.

Von September 2013 bis Juli 2017 leitete er den Fachbereich Biodiversität beim WWF Deutschland. Inhaltliche Schwerpunkte waren dabei die Entwicklung und Umsetzung von politischen Strategien zum Schutz und Erhalt von Wäldern, dem Schutz und Management von Süßwasser-Ökosystemen, zum Artenschutz sowie die Transformation zur Green Economy. 

Letzte Veranstaltung mit Jörg-Andreas Krüger

21 Jun 2023
Kongress

Kongress | Zukunft Landwirtschaft – wie sichern wir unsere Ernährung?

Unsere Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft sind systemrelevant. Zugleich stehen sie vor großen Herausforderungen – die Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung, die Bewältigung des Klimawandels sowie die steigenden gesellschaftlichen Wünsche nach einem Umbau der landwirtschaftlichen Tierhaltung.