Skip to main content
Gerald Knaus
(Quelle: Europäische Stabilitäts-Initiative e.V. (ESI) | Francesco Scarpa)

Gerald Knaus

Gründer und Vorsitzender Europäische Stabilitätsinitiative

Vita

Gerald Knaus, geboren 1970 in Österreich, ist Experte für internationale Politik und hat in Oxford, Brüssel und Bologna studiert. 

Er war Dozent für Wirtschaftswissenschaften an der Staatlichen Universität Czernowitz in der Ukraine und hält regelmäßig Vorträge über Südosteuropa am NATO Defence College in Rom. Er war Fellow an der Harvard Kennedy School in den USA und am Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien. 

Knaus ist Gründungsvorsitzender des Thinktanks European Stability Initiative (ESI) und hat Drehbücher und Berichte verfasst, die u.a. zur EU-Türkei-Erklärung über Migration (2016) und zur Aufdeckung des „Kaviardiplomatie“-Korruptionsskandals im Europarat (2017) führten.

Letzte Veranstaltung mit Gerald Knaus

29 Nov 2023
Kongress

Kongress | Menschenrechte - Fundament der Weltordnung

Vor 75 Jahren verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Bis heute bildet diese das Fundament liberaler Demokratien und des internationalen Menschenrechtsschutzes. Vor 70 Jahren trat die Europäische Menschenrechtskonvention des Europarates in Kraft. Mit ihr wurde erstmals ein individuell einklagbarer Grundrechteschutz im Völkerrecht geschaffen. Konrad Adenauer bezeichnete den Europarat als das europäische Gewissen.