Skip to main content
Dr. Wolfgang Burtscher
(Quelle: Dr. Wolfgang Burtscher)

Dr. Wolfgang Burtscher

Generaldirektor für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung in der EU-Kommission

Vita

Wolfgang Burtscher ist seit April 2020 Generaldirektor der GD Landwirtschaft und ländli-che Entwicklung.

Zwischen 2009 und 2020 war er Stellvertretender Generaldirektor in der Ge-neraldirek-tion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission und hat in dieser Funktion verschiedenste Aufgaben betreffend die Konzeption und die Umsetzung der EU-For-schungs- und Innovationspolitik einschließ-lich der Forschungs- und Innovationsrahmen-programme wahrgenommen.

Wolfgang Burtscher ist österreichischer Staatsangehöriger und war vor seiner Bestellung zum Stellvertretenden Generaldirektor als Direktor für Agrarge-setzgebung und Kontrolle der Agrarausgaben in der Generaldirektion Land-wirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission tätig.

Bis zu seinem Eintritt in die Dienste der Europäischen Kommission im Feb-ruar 2000 war Wolfgang Burtscher als Vertreter der Bundesländer in der Stän-digen Vertretung Öster-reichs bei der EU aktiv.

Von 1992 - 1996 übte er die Funktion eines Abteilungsleiters für Europaan-gelegenheiten im Amt der Vorarlberger Landesregierung aus. Von 1990 – 1992 war er Rechtsberater für Fragen des Europäischen Wirtschaftsraumes bei der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) in Genf. In der Zeit von 1983 -1990 war Wolfgang Burtscher Universitätsassisten

Letzte Veranstaltung mit Dr. Wolfgang Burtscher

21 Jun 2023
Kongress

Kongress | Zukunft Landwirtschaft – wie sichern wir unsere Ernährung?

Unsere Betriebe der Land- und Ernährungswirtschaft sind systemrelevant. Zugleich stehen sie vor großen Herausforderungen – die Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung, die Bewältigung des Klimawandels sowie die steigenden gesellschaftlichen Wünsche nach einem Umbau der landwirtschaftlichen Tierhaltung.