Skip to main content
(Quelle: Bundesfachstelle Barrierefreiheit)

Dr. Volker Sieger

Leiter Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Vita

Dr. Volker Sieger, Historiker und Politikwissenschaftler, begann seine berufliche Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem bundesweit tätigen Behindertenverband und spezialisierte sich dort auf dem Feld der Barrierefreiheit. Er ist bis heute Mitglied in diversen DIN-Ausschüssen zu diesem Thema und war jahrelang auch im Bereich der Standardisierung auf europäischer Ebene tätig.

Von 2002 bis 2016 war er wissenschaftlicher Leiter des Instituts für barrierefreie Gestaltung und Mobilität. In diesem Zeitraum erfolgten verschiedene Veröffentlichungen, u.a. zu den Themen barrierefreie Verkehrsraumgestaltung, Barrierefreiheit im Tourismus sowie im Eisenbahnwesen.

Er war als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats an allen drei Teilhabeberichten der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen beteiligt.

Seit Oktober 2016 leitet er die Bundesfachstelle Barrierefreiheit, die mit dem novellierten Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) im Jahr 2016 errichtet wurde.

Letzte Veranstaltung mit Dr. Volker Sieger

13 Mär 2023
Fachgespräch

Fachgespräch digital | Barrieren abbauen – Bewusstsein schaffen – Teilhabe für alle und überall ermöglichen

Es gibt in Deutschland viele gute Beispiele für Barrierefreiheit. Dennoch stoßen Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen oder Eltern mit Kinderwagen im Alltag immer wieder auf Hindernisse, die ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschweren, wenn nicht gar unmöglich machen.