Bildquelle: Medizinische Hochschule Hannover

Dr. Urs-Vito Albrecht

Stellvertretender Direktor, Medizinische Hochschule Hannover, P.L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik der TU Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover

Urs-Vito Albrecht ist stellvertretender Direktor des hannoverschen Standorts des P. L. Reichertz Instituts für Medizinische Informatik der Technischen Universität Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Urs-Vito Albrecht ist zudem geschäftsführender Arzt der Ethikkommission der Medizinischen Hochschule Hannover. Er leitet die multidisziplinäre Forschergruppe PLRI MedAppLab, die sich mit den ethisch-rechtlichen Rahmenbedingungen des medizinischen Einsatzes von Gesundheits-Apps auseinandersetzt. Zudem entwickelt seine Arbeitsgruppe zum gesamten Gesundheitsbereich eigene Anwendungen, die erfolgreich international eingesetzt werden und mehrfach prämiert wurden.

Urs-Vito Albrecht ist Autor von mehr als 150 Fachpublikationen zum Thema. Er ist Mitglied des Editorial Boards der Fachjournalen „Digital Health“ und „JMIR mhealth and uhealth“. Er ist Mitglied im Ausschuss „Telematik“ der Bundesärztekammer, im wissenschaftlichen Beirat des afgis e.V. und im ärztlichen Beirat „mobile Health“ der ZTG GmbH. Er ist aktiv in den Arbeitsgruppen „mHealth Code of Conduct“ und „Initiative on Validity and Reliability of mHealth Apps” der EU-Kommission.

Letzte Veranstaltung mit Dr. Urs-Vito Albrecht