Skip to main content
Dr. Marc Steckling
(Quelle: Dr. Marc Steckling)

Dr. Marc Steckling

Leiter Raumfahrt Deutschland der Airbus Defence and Space GmbH

Vita

Marc Steckling ist Leiter der Raumfahrt Deutschland und Leiter des Bereichs Raumfahrtexploration bei Airbus Defence and Space. Zuvor war er Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsführung der Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft von Airbus.  Von 1994 bis 1999 arbeitete er für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Im Jahr 1999 wechselte er zu Airbus Defence and Space und hatte  zahlreiche Führungspositionen im Satelliten- und Produktbereich, als auch im Bereich LeanManagement. Marc Steckling hat einen Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik von der Technischen Universität Berlin und einen Doktortitel von der Technischen Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 

Letzte Veranstaltung mit Dr. Marc Steckling

29 Mär 2023
Fachgespräch

Talk-Reihe "Souveränes Deutschland" | Souveränität aus dem Weltall: Was kann ein europäisches Satelliteninternet leisten?

Mit dem Programm für sichere Konnektivität will sich die EU besser für Krisen wappnen und ihre New Space Wirtschaft stärken. Ein neues Netz europäischer IRIS²-Satelliten soll bereits ab 2024 aktiv sein und eine sichere Kommunikationsinfrastruktur für Behörden und Notdienste bieten sowie perspektivisch auch für kommerzielle Dienste verfügbar sein. IRIS² steht für „Infrastruktur für Resilienz, Interkonnektivität und Sicherheit durch Satelliten“.