Skip to main content
Dr. Kay Ruge
(Quelle: Fachagentur Wind)

Dr. Kay Ruge

Stellvertreter des Hauptgeschäftsführers Deutscher Landkreistag

Vita

Dr. Kay Ruge studierte Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der University of Surrey in England (1991-1996).

Seit 2003 ist er beim Deutschen Landkreistag tätig. Als Beigeordneter ist er dort für Verfassungs- und Europafragen, Digitalisierung, Bauen und Umwelt zuständig. Er ist beratendes Mitglied im nat. IT-Planungsrat sowie Mitglied des Vorstands der Fachagentur Windenergie an Land und Mitglied des Vorstandes des Internationalen Institut der Verwaltungswissenschaften. Seit November 2020 ist er Stellvertreter des Hauptgeschäftsführers.

Seit 2021 ist er erneut Generalsekretär der Deutschen Sektion des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE/CEMR).

Letzte Veranstaltung mit Dr. Kay Ruge

08 Nov 2022
Fachgespräch

Gigabit-Gipfel | Förderstopp beim Graue-Flecken-Programm: Wie geht es weiter?

Völlig überraschend und ohne jegliche Informationen hat die Bundesregierung zum 17. Oktober 2022 das „Graue-Flecken-Förderprogramm“ zum Ausbau des Glasfasernetzes vorzeitig gestoppt. Vielen Kommunen, Projektträgern und Unternehmen wurde damit von einem Tag auf den anderen die Planungs- und Ausbaugrundlage entzogen.