Skip to main content
(Quelle: Claudia Rustige)

Claudia Rustige

Geschäftsführerin BAG Inklusionsfirmen

Vita

Claudia Rustige ist seit 2015 Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen e.V. (bag if). Davor war sie seit 2010 ehrenamtliche stellvertretende Vorsitzende der bag if.

Sie war 16 Jahre (1995 – 2011) als leitende Mitarbeiterin in den von Bodelschwinghschen Stiftungen für verschiedene Bereiche der beruflichen Rehabilitation und Beschäftigung (Inklusionsunternehmen, Zuverdienstprojekt, Werkstattverbund, BBW, u.a.) verantwortlich.

Von 2011 bis 2014 war sie Geschäftsführerin der Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen (gpe) in Mainz, die u. a.  eine Werkstatt für psychisch behinderte Menschen, 6 Inklusionsbetriebe, ein gemeindepsychiatrisches Zentrum, eine Ergotherapiepraxis und zahlreiche berufliche Rehabilitations- und Ausbildungsmaßnahmen für behinderte und benachteiligte Menschen betreibt.

Letzte Veranstaltung mit Claudia Rustige

14 Jun 2021
Fachgespräch

Fachgespräch digital | Raus aus der Pandemie – Inklusiven Arbeitsmarkt stärken

Der inklusive Arbeits- und Ausbildungsmarkt ist vielfältig. Dazu gehören Menschen mit Behinderungen, die eine betriebliche Ausbildung absolvieren oder in einem DAX-Konzern arbeiten, genauso wie diejenigen, die in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder einem Inklusionsbetrieb beschäftigt sind oder eine außerbetriebliche Ausbildung in einem Berufsbildungswerk erhalten. #JetztZukunft