Skip to main content
Christoph Kautz
(Quelle: Europäische Kommission)

Christoph Kautz

Leiter des Referats für sichere Konnektivität, Weltraumüberwachung und Anwendungen in der Generaldirektion Verteidigungsindustrie und Raumfahrt der Europäischen Kommission

Vita

Seit September 2021 ist Herr Kautz Leiter des Referats für sichere Konnektivität, Weltraumüberwachung und Anwendungen in der Generaldirektion Verteidigungsindustrie und Raumfahrt der Europäischen Kommission. Im Jahr 2020 war er Referatsleiter (kommissarisch) für Weltraumforschung, Innovation und Startups. Zwischen 2013 und 2019 war Herr Kautz stellvertretender Referatsleiter für Galileo und EGNOS - Anwendungen, Sicherheit und internationale Zusammenarbeit. Davor und seit seinem Eintritt in die Kommission im Jahr 2000 hatte er mehrere Positionen inne, wo er sich mit einer Vielzahl von Industrie- und Binnenmarktthemen befasste. Vor seiner Tätigkeit bei der Kommission arbeitete er 6 Jahre lang als Public Affairs Berater.  Herr Kautz hat einen Abschluss in Geschichte und Politik sowie einen Master in Europäischen Studien vom Europakolleg Brügge. 

Letzte Veranstaltung mit Christoph Kautz

29 Mär 2023
Fachgespräch

Talk-Reihe "Souveränes Deutschland" | Souveränität aus dem Weltall: Was kann ein europäisches Satelliteninternet leisten?

Mit dem Programm für sichere Konnektivität will sich die EU besser für Krisen wappnen und ihre New Space Wirtschaft stärken. Ein neues Netz europäischer IRIS²-Satelliten soll bereits ab 2024 aktiv sein und eine sichere Kommunikationsinfrastruktur für Behörden und Notdienste bieten sowie perspektivisch auch für kommerzielle Dienste verfügbar sein. IRIS² steht für „Infrastruktur für Resilienz, Interkonnektivität und Sicherheit durch Satelliten“.