Skip to main content
(Quelle: Christoph Bals )

Christoph Bals

Geschäftsführer Germanwatch e. V.

Vita

Christoph Bals, Jahrgang 1960, ist Politischer Geschäftsführer der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch. 1991 war er Gründungsmitglied dieser Nichtregierungsorganisation, seit 1992 ist er hauptamtlich dabei. Er engagiert sich seitdem in der Klima- und Entwicklungspolitik – in engem Kontakt sowohl mit besonders verletzlichen Menschengruppen, als auch mit Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft. Er ist Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Zukunftsfähigkeit und stellvertretender Vorsitzender der Munich Climate Insurance Initiative (MCII), die sich für Absicherung der Menschen in Entwicklungsländern gegen Klimarisiken einsetzt. Er ist auch Gründungsmitglied der Renewables Grid Initiative und war dort bis 2018 im Vorstand.

Bals war Mitglied des Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung in der 19. Legislaturperiode und vertritt Germanwatch nun als ständiger Beobachter des Beirats in der 20. Legislaturperiode. Er ist außerdem Mitglied der politischen Koordinationsgruppe von CAN international und im Sprecher:innenrat der Klima-Allianz Deutschland. Er ist auch Mitglied im wissenschaftlichen Kuratorium des Bürgerrats Klima.

Bals hat als kritischer Beobachter an allen UN-Klimagipfeln teilgenommen. Er hat zahlreiche politische Initiativen im Bereich Klima und Entwicklung sowie Klima und Wirtschaft – wie das European Business Council for Sustainable Energy, e-mission 55 und atmosfair – mit angestoßen. Er hat auch zahlreiche zielorientierte Diskurse mit konstruktiven Akteuren aus Unternehmen und Gewerkschaften mitgestaltet. Zudem hat er Vorschläge dazu entwickelt, wie Religionen in pluralistischen Gesellschaften eine konstruktive Rolle für die notwendige Transformation übernehmen können. Christoph Bals hat einen Lehrauftrag (Teilzeit) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (Masterstudiengang Global Change Management)

Er studierte Theologie (Diplom), Volkswirtschaft und Philosophie in München, Belfast, Erfurt und Bamberg.

Letzte Veranstaltung mit Christoph Bals

28 Nov 2022
Fachgespräch

Fachgespräch digital | Carbon Capture and Storage (CCS) / Carbon Capture and Utilization (CCU): Chancen für Klima, Industrie und Wohlstand

Der Weltklimarat (IPCC) und die Internationale Energieagentur (IEA) sind sich einig: das 1,5-Grad-Ziel werden wir ohne CO2-Speicherung nicht mehr erreichen können. Viele europäische Länder wollen diese Technologie nutzen.