Skip to main content
Bernhard Krautz
(Quelle: VdPB | Anke Röver)

Bernhard Krautz

Vereinigung der Pflegenden in Bayern

Vita

Bernhard Krautz, Jahrgang 1968, hat nach Abitur und Zivildienst die Ausbildung zum Krankenpfleger absolviert. Nach mehrjähriger pflegerischer Tätigkeit in der Allgemeinchirurgie, der neurologischen Frühstreha (B-Phase) und Intensivpflege absolvierte er den Diplomstudiengang Pflegemanagement an der FH Münster zum Diplom-Pflegemanager (FH). Daran schloss sich eine erste Position als Pflegedienstleiter einer Reha-Klinik mit 300 Betten in privater Trägerschaft an.

Mit Wechsel zu einem kommunalen Großkrankenhaus mit 1.200 Betten übernahm er zunächst eine Stabsfunktion im Pflegecontrolling und im Weiteren dann im gleichen Haus erneut eine Position als Pflegedienstleiter. Parallel absolvierte er erfolgreich den Studiengang Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen an der TU Kaiserslautern/ Uni Witten-Herdecke zum Master of Art (M.A.).

Im Jahr 2011 erfolgte der Wechsel an ein ebenfalls kommunales Krankenhaus mit 500 Betten in der Position des Pflegedirektors. Seit Juli 2020 ist Hr. Krautz bei der Vereinigung der Pflegenden in Bayern in der Stabsstelle Professionsentwicklung Pflege tätig und dort mit vielfältigen Fach- und Sachfragen der beruflichen Pflege betraut.

Letzte Veranstaltung mit Bernhard Krautz

10 Mai 2023
Fachgespräch

Fachgespräch digital | Zukunft der Geburtshilfe in Deutschland

Die Geburtshilfe kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus: die Rede ist beispielsweise von überfüllten Geburtsstationen und Schwangeren, die vergeblich nach einer Hebamme suchen.