Skip to main content
Benedikt Esser
(Quelle: RDA Internationaler Bustouristik Verband e.V.)

Benedikt Esser

Präsident des Internationalen Bustouristikverbandes (RDA e.V.)

Vita

Benedikt Esser, Jahrgang 1973, ist gebürtiger Hürther und Vater von zwei Kindern. Mit seiner Partnerin lebt er nördlich von Köln in Leverkusen am Rhein, was für den bekennenden Fan des 1. FC Köln nicht immer einfach ist.

Nach dem Abitur am Schiller Gymnasium in Köln im Jahre 1992 begann er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Köln, die 1995 erfolgreich endete.
Es folgte der Einstieg in das elterliche Familienunternehmen zunächst als Assistent der Geschäftsleitung. Zeitgleich nahm er das Jurastudium an der Universität in Bonn auf.
Im Jahr 1996 ergab sich die Möglichkeit, ein Investitionsvorhaben in Rumänien im Rahmen eines Joint-Ventures in der Aufbauphase zu begleiten. Unerwartete Fehlentwicklungen, die überwiegend aus der postkommunistischen Umbruchphase des Landes resultierten, machten seine persönliche Präsenz in Rumänien häufiger als geplant erforderlich, so dass das ursprünglich nur unterbrochene Jurastudium vorzeitig beendet werden musste.

Im Jahr 1999 absolvierte er seinen Grundwehrdienst zunächst in der Donnerbergkaserne in Eschweiler bei Aachen und abschließend im Streitkräfteamt in Bonn.
Im Jahr 2003 erfolgten die Bestellung zum Geschäftsführer und die Aufnahme als Mitgesellschafter in das Familienunternehmen.

Im April 2015 wurde Esser in den Vorstand des RDA gewählt, im Juli 2016 erfolgte die Wahl zum RDA Vizepräsidenten und im April 2017 die Wahl zum 6. Präsidenten des RDA. Zeitgleich übernahm er satzungsgemäß die Geschäftsführungen des Verbandes und seiner Tochtergesellschaften.

Benedikt Esser ist Mitglied im Beirat für Fragen des Tourismus beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, im Verwaltungsrat der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT), im Präsidium des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW), in der Arbeitsgruppe Tourismuspolitik des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) sowie in der Obersten Vertretung des DRS Deutscher Reisepreis-Sicherungsverein VVaG.

Letzte Veranstaltung mit Benedikt Esser

30 Nov 2022
Fachgespräch

Fachgespräch digital | Einführung des "49-Euro-Tickets" Organisation des ÖPNV in Stadt und Land

Bund und Länder haben sich am 2. November auf ein neues bundesweit geltendes „49-Euro-Ticket“ geeinigt.