Skip to main content
19 Jun 2017
(Quelle: picture alliance/dpa)

Leichte Sprache: Einladung zur Werkstatt-Konferenz 2017 Mehr Teilhabe an Arbeit – Neue Chancen für Menschen mit Behinderungen

Seit April gibt es ein neues Bundes-Teilhabe-Gesetz. Deshalb wird sich für die Beschäftigten in den Werkstätten vieles verändern.

Die CDU- und CSU-Fraktion im Bundestag bespricht diese Veränderungen auf einer Konferenz. Die Konferenz findet statt:

  • am Montag, dem 19. Juni 2017, von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • im Sitzungs-Saal der CDU- und CSU-Fraktion im Bundestag, Reichstags-Gebäude, Raum 3N001, Berlin.

Die CDU- und CSU-Fraktion will über diese Fragen diskutieren:

  • Wie kann das neue Budget für Arbeit ein Erfolg werden?
  • Welche Chancen haben Menschen mit Behinderungen auf dem 1. Arbeits-Markt?
  • Wie können die Werkstatt-Räte ihre neuen Rechte ausüben?

Wir laden Sie herzlich ein zu dieser Konferenz. Diskutieren Sie mit uns!

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Weiss MdB Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Uwe Schummer MdB Beauftragter für Menschen mit Behinderungen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Programm-Auszug

Organisatorische Hinweise

Wie melden Sie sich beim Kongress an?

Die Teilnahme am Kongress ist für Sie kostenlos.

Für Ihre Anmeldung beim Kongress benutzen Sie bitte das Anmelde-Formular auf unserer Internet-Seite:
www.veranstaltungen.cducsu.de

Klicken Sie auf die Schalt-Fläche „Anmelden“ am rechten Rand der Internet-Seite. Sie werden dann zum Anmelde-Formular weitergeleitet.

Sie können sich bis zum 13. Juni 2017 anmelden.
Für den Kongress gibt eine begrenzte Teilnehmer-Zahl.
Wenn diese Teilnehmer-Zahl erreicht ist,
wird Ihre Anmeldung nicht mehr angenommen.

Der Kongress ist im Reichstags-Gebäude.
Im Reichstags-Gebäude gibt es besondere Sicherheits-Regeln.
Sie müssen:

  • Ihr Geburts-Datum auf dem Anmelde-Formular angeben
  • Ihren Personal-Ausweis und Ihre Einladung mitbringen
  • durch eine Sicherheits-Kontrolle gehen.

Planen Sie für die Sicherheits-Kontrolle genug Zeit ein.
Sie können sich am Tag vom Kongress ab 12.00 Uhr dafür anstellen.

Benötigen Sie Unterstützung für Ihre Teilnahme beim Kongress?

Wenn Sie für Ihre Teilnahme eine Unterstützung benötigen,
geben Sie das bitte auf dem Anmelde-Formular an.
Zum Beispiel eine Unterstützung durch:

  • eine Gebärden-Dolmetscherin
  • eine Hör-Anlage
  • Übersetzung in Leichte Sprache

Geben Sie bitte auch an, ob Sie einen Rollstuhl benutzen.
Und ob Sie zum Kongress von einer Person begleitet werden,
die Sie unterstützt.
 

Haben Sie Fragen zur Anmeldung beim Kongress?

Ihre Ansprech-Partnerin ist Frau Tanja Ergin.
Frau Ergin hat die Telefon-Nummer: 030 22 75 13 48.

Wie erreichen Sie das Reichstags-Gebäude
mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln?

Das Reichstags-Gebäude erreichen Sie gut mit dem Bus.
Benutzen Sie dafür die Bus-Linien 100 oder M 85
bis zur Halte-Stelle Reichstag.

Sie können auch die U-Bahn-Linie 55
bis zur Haltestelle Bundes-Tag benutzen.
Die Halte-Stelle Bundes-Tag ist barrierefrei.