Skip to main content
(Quelle: CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Wittig)

Landwirtschaft mit Herz und Hightech

Ralph Brinkhaus besucht die Internationale Grüne Woche

Gemeinsam mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Gitta Connemann und dem agrarpolitischen Sprecher Albert Stegemann besuchte Fraktionschef Ralph Brinkhaus die Internationale Grüne Woche. Dort zeigen mehr als 1.700 Aussteller aus der Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau sowie Fischwirtschaft in der Berliner Messe die Branchentrends. Partnerland in diesem Jahr ist Finnland. 

Die Hälfte der deutschen Bevölkerung lebt in ländlich geprägten Regionen. Die Land-, Forst und Ernährungswirtschaft ist der viertgrößte Wirtschaftssektor in Deutschland. Für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist es daher ein zentrales Anliegen, den Wirtschaftsstandort „Land“ weiter zu fördern und damit zu stärken. 

„Eine einzigartige Plattform, um Landwirtschaft zu erleben"

Die Grüne Woche ist „eine einzigartige Plattform, um Landwirtschaft zu erleben und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die uns tagtäglich mit sicheren, hochwertigen und bezahlbaren Lebensmitteln versorgen“, sagt Albert Stegemann. In der öffentlichen Debatte werde leider zu oft über die Landwirte und Lebensmittelerzeuger gesprochen, statt mit ihnen, so Stegemann. 

Smarte Technologien für Landwirtschaft und Viehzucht

Beim Messerundgang besuchten Ralph Brinkhaus, Gitta Connemann und Albert Stegemann u.a. den Deutschen Bauernverband, die Weidetierhalter Deutschland, die Initiative Tierwohl sowie den Stand der Genussregion Ostwestfalen-Lippe. In der Halle des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung wurden unter dem Motto „Landwirtschaft mit Herz und Drohne“ smarte Technologien für Tierhaltung und Pflanzenzucht vorgestellt.

 

Im Dialog mit Ausstellern und Verbrauchern

„Die Grüne Woche ist das Schaufenster für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau,“ sagt Gitta Connemann. Der Anspruch der Unionsfraktion sei es, mit den Ausstellern aber auch mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende. „Jede ländliche Region hat das Zeug zum Kraftzentrum", so Connemann. Hierfür müsse die Politik die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Die Politik müsse der Partner der Landwirte sein, nicht der Spielverderber.

Veranstalter erwarten als 400.000 Besucher

Noch rund eine Woche ist die Internationale Grüne Woche für Besucher geöffnet. Die Veranstalter erwarten in diesem Jahr mit rund 400.000 Besuchern einen Besucherrekord.