Skip to main content

Alois Rainer: Mobilität der Zukunft muss ein Mix aller Verkehrsträger sein

Redebeitrag zur Mobilität der Zukunft

Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Mobilität der Zukunft – wo findet sie statt? Nur auf einem Verkehrsträger oder auf mehreren? Ich denke, es muss ein Mix aller Verkehrsträger sein. Der Wunsch in der Bevölkerung nach Mobilität ist groß. Mobilität der Zukunft bedeutet effiziente Mobilität. Die Basis einer effizienten Mobilität der Zukunft ist eine gut ausgebaute und moderne Infrastruktur. Durch die Prioritätensetzung wird eine entscheidende Grundlage für die Mobilität der Zukunft auf allen Verkehrsträgern, nämlich Schiene, Straße, Wasser und auch Luft, geschaffen.

Neben den Verkehrswegen stehen aber auch das Breitbandnetz und die Digitalisierung der Verkehrsträger im Fokus. Damit haben wir bereits heute die besten Voraussetzungen für die Ermöglichung der Mobilität der Zukunft. Mobilität der Zukunft bedeutet individuelle und digitale Mobilität.

Neben den Verkehrsträgern stehen insbesondere die Nutzer der Verkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt aller Bestrebungen. Dazu sind die politischen Rahmenbedingungen und Anreize für Wirtschaft und Gesellschaft so zu setzen, dass eine moderne und zukunftsgerichtete Mobilität auf allen Verkehrsträgern möglich ist. Die kombinierte Benutzung verschiedener Angebote, vor allem im urbanen Umfeld, gesteuert durch Smartphone-Anwendungen, ist nur ein Beispiel dafür, das man aber auch auf den ländlichen Raum übertragen muss. Eine intelligente und verkehrsträgerübergreifende Verkehrssteuerung kann einen wichtigen Beitrag zur modernen Nutzung von Verkehrsmitteln und Verkehrsträgern leisten.

Meine Damen und Herren, Mobilität der Zukunft bedeutet innovative Mobilität. Der Wandel in Vernetzung, Digitalisierung und Automatisierung wird ebenso wie die Einbeziehung des Klimaschutzes in die Verkehrspolitik alle Verkehrsträger nachhaltig beeinflussen.

(Sabine Leidig [DIE LINKE]: Die Rede hat ein Praktikant geschrieben!)

Durch alternative Antriebe und Kraftstoffe, die technologieoffen gefordert und gefördert werden, durch die Fortsetzung des Markthochlaufs der Elektromobilität, durch die an den Bedürfnissen der Menschen orientierte Um- und Neuordnung des Individualverkehrs in der Stadt und auf dem Land, durch die besondere Förderung der Schiene als Verkehrsträger der Zukunft für den Personen- und Gütertransport, durch die Neuausrichtung des Luftverkehrs, durch verkehrsträgerübergreifend neue Verkehrsmittel, heute schon durch E-Scooter und zukünftig auch durch Flugtaxis, und durch die fortschreitende Digitalisierung aller Verkehrsträger werden wir eine neue moderne und auch nachhaltige Mobilität in unserem Land ermöglichen.

(Beifall bei der CDU/CSU)

Diese und viele weitere Maßnahmen sowie technologische Entwicklungen werden dazu beitragen, eine an den Bedürfnissen aller Menschen, nicht nur der Menschen in unserem Land, die links denken, oder der Menschen in unserem Land, die rechts denken, orientierte Nutzung der Verkehrsträger zu ermöglichen.

Mobilität der Zukunft, meine Damen und Herren, bedeutet aber auch klimafreundliche Mobilität. Mobilität der Zukunft bedeutet insbesondere, dass deutlich weniger Emissionen im Verkehrssektor anfallen. Im Vergleich zu 1990 müssen sich die Emissionen im Verkehr bis 2030 um 40 bis 42 Prozent verringern. Im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 soll dies mit einem Paket aus Förderung der Elektromobilität, Stärkung der Bahn und CO2-Bepreisung erreicht werden. Ergänzt wird dies durch verkehrsträgerspezifische Strategien und Maßnahmen, wie zum Beispiel den Deutschlandtakt, den Masterplan Schiene, die Nationale Wasserstoffstrategie und vieles mehr.

Meine Damen und Herren, wir machen jetzt schon unglaublich viel für die Mobilität der Zukunft, für nachhaltige Mobilität. Ziel muss es aber sein, dass wir auch weiterhin die Infrastruktur auf allen Ebenen stärken. Damit übernehmen wir Verantwortung gegenüber der aktuellen und auch gegenüber den künftigen Generationen unseres Landes.

Vielen Dank.

(Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der SPD)