Skip to main content
(Quelle: CDU/CSU Bundestagsfraktion)

Unionsfraktion begrüßt drei neue Abgeordnete

Nordt, Fabritius und Kovac rücken in den Bundestag nach

Fraktionschef Ralph Brinkhaus hat in der Fraktionssitzung offiziell die drei neuen Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt. Bernd Fabritius, Kordula Kovac und Kristina Nordt übernehmen bis zum Ende der Legislaturperiode im September die Mandate der drei ausgeschiedenen Abgeordneten Zech, Löbel und Hauptmann.

210324_Neue_MdBs_844px
Kristina Nordt, Bernd Fabritius und Kordula Kovac (v.l.)

Dr. Bernd Fabritius

Bernd Fabritius wurde 1965 im siebenbürgischen Agnetheln (rumänisch: Agnita) geboren. 1984 siedelte seine Familie in die Bundesrepublik Deutschland aus. In München studierte Fabritius Staatliche Sozialwissenschaft, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft und promovierte 2003 im Europäischen Verwaltungsprozessrecht. Bereits in der 18. Legislaturperiode war Fabritius Mitglied des Deutschen Bundestages. In dieser Zeit war er u.a. Vorsitzender des Unterausschusses "Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik" und ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss sowie im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Im April 2018 übernahm er das Amt des Beauftragten für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten. Er ist auf Bundesebene zentraler Ansprechpartner für die Spätaussiedler und verantwortlich für die Koordinierung der Aussiedlerpolitik der Bundesregierung. Er übernimmt nach dem Verzicht von Tobias Zech das freigewordene Mandat auf der Landesliste der CSU.

Kordula Kovac 

Die 63-jährige Verwaltungsbeamtin Kordula Kovac aus Wolfach rückt über die Landesliste Baden-Württemberg für Nikolas Löbel nach. Auch sie war bereits in der vorigen Legislaturperiode Mitglied des Deutschen Bundestags. Dort war sie u.a. im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft sowie im Petitionsausschuss vertreten. Im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft war Kordula Kovac im Besonderen zuständig für Sonderkulturen. In dieser Funktion hat sie sich besonders im Bereich Weinbau eingebracht. Seit 2012 ist Kovac Mitglied im CDU-Landesfachausschuss Ländlicher Raum in Baden-Württemberg. Für sie in dem Zusammenhang besonders wichtig: die Themen Mobilität und Breitbandausbau.

Kristina Nordt

Über die Landesliste Thüringen rückt die Erfurter CDU-Politikerin Kristina Nordt in den Deutschen Bundestag nach. Die 39-jährige Staatswissenschaftlerin war zuvor im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit sowie in der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag in den Bereichen Bildung, Jugend und Sport sowie Gleichstellung tätig. Zuletzt war sie beim Kolping-Bildungswerk Thüringen beschäftigt.