Skip to main content
(Quelle: picture alliance/dpa)

Respekt und Anerkennung

Ralph Brinkhaus dankt Angela Merkel für 18 Jahre an der CDU-Spitze

Bundeskanzlerin Angela Merkel gab heute bekannt, nach 18 Jahren an der CDU-Spitze ihren Posten als Parteivorsitzende abzugeben. Beim CDU-Bundesparteitag Anfang Dezember in Hamburg werde sie nicht erneut als Parteivorsitzende kandidieren. Zugleich kündigte sie an, nach Ablauf ihrer vierten Amtszeit nicht erneut als Kanzlerkandidatin der Union anzutreten.

„Es ist an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen“, sagte Merkel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Volker Bouffier in Berlin. „Ich wünsche mir, dass wir den gestrigen Wahltag als Zäsur nehmen. Dass wir alles auf den Prüfstand stellen, was wir seit der Bundestagswahl gesagt und getan haben“, so Merkel.

„Angela Merkel hat für die CDU Außerordentliches geleistet"

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion spricht Angela Merkel für ihre souveräne Entscheidung Respekt und Anerkennung aus. „Angela Merkel hat für die CDU Außerordentliches geleistet und entscheidend dazu beigetragen, dass die Union in unserem Land seit 13 Jahren Regierungsverantwortung tragen kann“, betonte der Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus. Die Fraktion werde alles daransetzen, diese Wahlperiode gemeinsam mit Angela Merkel und der von ihr geführten Bundesregierung zu einem Erfolg zu machen. „Was unser Land in dieser jetzt brauche, sei „Stabilität, aber auch Mut und Ideen für die Zukunft“, sagte Brinkhaus.

Reaktionen aus dem Netz