Thema des Tages


(Quelle: tokography/Tobias Koch)
Teilen

"Merkel ist die Richtige"

Kauder: Merkel ist genau die Richtige in dieser schweren Zeit

Volker Kauder über die vierte Kanzlerkandidatur Angela Merkels, ihre Popularität und die Herausforderungen der nächsten Jahre.

„Angela Merkel ist genau die Richtige in dieser schwierigen Zeit“, sagt Volker Kauder, Vorsitzender der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag. Große Aufgaben sieht Kauder vor allem in der Innenpolitik. „Das kann man unter dem Satz zusammenfassen, Deutschland fit machen für die Zukunft und für die großen Herausforderungen im Wettbewerb weltweit … wie soll das Land voran gebracht werden.“

Große Aufgaben für eine neue Kanzlerschaft sieht Kauder so beispielsweise in der Automobilindustrie und in der Bildung. „Und wir müssen auch mehr für junge Familien tun“, so der Fraktionsvorsitzende.

Laut einer emnid-Umfrage der Bildzeitung wünscht sich jeder zweite Deutsche Angela Merkel noch einmal als Kanzlerin. Darunter auch viele Anhänger der SPD. „Angela Merkel hat nach wie vor hohe Popularitätswerte“, sagt Kauder. „Höher als jeder andere."