Skip to main content
(Quelle: picture alliance/ Bildagentur Online)

Familien spürbar entlasten

Im Kabinett: Mehr Kindergeld und ein höherer Kinderfreibetrag

In den Koalitionsverhandlungen hatte die Union durchgesetzt, Familien finanziell zu entlasten. Jetzt hat das Bundeskabinett die Erhöhung des Kindergeldes und des Kinderfreibetrages beschlossen. Ein großer Erfolg für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Nadine Schön.

Das Kindergeld zählt zu den wichtigsten Leistungen für Familien in Deutschland. Es erreicht die Familien direkt und trägt so dazu bei, dass der finanzielle Spielraum von Familien erhöht wird. Bei nahezu allen Familien bildet es einen erheblichen Anteil am Haushaltsnettoeinkommen. Je größer die Anzahl der Kinder, desto höher zudem die Bedeutung des Kindergeldes. 

Großer Erfolg für die Union

„Die Erhöhung der Leistungen ist ein großer Erfolg für die Unions-Bundestagsfraktion“, sagt Nadine Schön und unterstreicht, dass damit nun auch der Koalitionsvertrag in diesem Punkt umgesetzt wird.

17 Millionen Kinder profitieren

Außerdem erläutert Schön, wer von den Änderungen zum 1. Juli 2019 profitiert: „Dazu zählen 17 Millionen Kinder, die jährlich 120 Euro mehr Kindergeld erhalten. Familien werden außerdem durch den Ausgleich der kalten Progression um 4 Mrd. Euro in 2019 entlastet. 2020 beträgt die Entlastung dann schon knapp 10 Mrd. Euro.“ 

Reform des Kinderzuschlags kommt

Aber auch für Geringverdiener plane man Erleichterungen: „Eine Reform des Kinderzuschlags und eine Verbesserung der Leistungen für Bildung und Teilhabe sind in der Planung“, so Schön.