Skip to main content

Erich Irlstorfer: Der Bereich Digitalisierung ist enorm wichtig

Redebeitrag zur Zukunft der Krankenhäuser

Herr Präsident! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Liebe Kollegen! Dieses Krankhauszukunftsgesetz ist der Anfang,

(Stephan Brandner [AfD]: Vom Ende!)

um die Krankenhauslandschaft in Deutschland zu verändern. Der Bereich Digitalisierung hat bei uns, glaube ich, jetzt schon den notwendigen Stellenwert eingenommen. Das zeigt, dass er enorm wichtig und auch ausschlaggebend dafür ist, die Menschen besser versorgen zu können. Deshalb investieren wir. Deshalb führen wir auch nicht lange Debatten, in denen wir uns fragen, wer denn eigentlich zuständig ist, sondern wir handeln. Wir sind handlungsfähig und in der Lage, in einer solchen Pandemie Entscheidungen zu treffen, die einen großen Vorteil für die Menschen in unserem Land bedeuten.

(Beifall bei der CDU/CSU)

Es ist uns vollkommen klar, dass die Umsetzung der Digitalisierung natürlich auch vorsichtig angegangen werden muss und wir mit den Daten ordentlich umgehen müssen. Aber erlauben Sie mir schon auch den Hinweis, dass keiner der betroffenen Patienten mich in den letzten Monaten gefragt hat: Was ist denn mit der Datensicherheit? Es kamen eher Fragen wie: Könnt ihr mir helfen? Das ist doch der entscheidende Punkt, der uns hier in unserer Arbeit treibt, meine sehr geehrten Damen und Herren.

(Beifall bei der CDU/CSU)

Ich möchte natürlich nicht verschweigen, dass uns vollkommen klar ist, dass das nur der Anfang sein kann. Wir müssen uns verändern und die Krankenhauslandschaft im Gesamten sehen. Die Zahlen sprechen doch dafür: 2018 hatten wir in Deutschland 1 925 Kliniken mit rund 498 000 Betten, 1991 waren es noch 2 400 Kliniken. Das ist eine Veränderung, die uns vor neue Aufgaben stellt. All dies und auch das Thema „Blutige Entlassungen und Rehafähigkeit“ müssen wir besprechen. Vielleicht gibt es auch ganz neue Themen, die wir aufgreifen müssen. Das ist ein langer Prozess, den man angehen muss, und wir gehen mit diesem Krankenhauszukunftsgesetz jetzt in die richtige Richtung.

Wir sind uns einig, dass es hier einen großen Handlungsbedarf gibt. Aber ich glaube, wir sind uns auch darin einig: Die Pandemie hat uns gezeigt, dass die Menschen in Deutschland gut und ordentlich versorgt werden. Wir stehen im Vergleich mit den anderen europäischen Ländern an der Spitze. Wir sind leistungsfähig. Menschen in den Krankenhäusern, ob sie als Ärzte, Pfleger oder in der Verwaltung arbeiten, sind in der Aus- und Weiterbildung. Wir müssen erkennen, dass dieses System nicht krank, sondern gesund ist, dass wir uns natürlich aber auch weiterentwickeln müssen. Deshalb, Herr Minister, danke für diesen Mut.

Vizepräsident Wolfgang Kubicki:

Herr Kollege, kommen Sie zum Schluss, bitte.

 

Erich Irlstorfer (CDU/CSU):

Danke aber auch, dass Sie explizit erwähnt haben, dass unsere Krankenhauslandschaft nur dann so gut sein kann, wenn die Menschen, die dort arbeiten, uns unterstützen und wir das gemeinsam angehen. Von daher: ein herzliches Dankeschön, auch für die Zeit, Herr Präsident.

Danke.

(Beifall bei der CDU/CSU)