Skip to main content
(Quelle: Steffen Böttcher)

Brinkhaus gratuliert Merz

  • Klares Votum der CDU-Mitglieder für Friedrich Merz
  • Glückwünsche aus der Führung der Unionsfraktion
  • Ergebnis gibt der CDU Rückenwind
     

Nach der Bekanntgabe des klaren Ergebnisses der CDU-Mitgliederbefragung hat der Chef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, dem Gewinner Friedrich Merz zu seinem Erfolg gratuliert. „Herzlichen Glückwunsch, Friedrich Merz. Alles Gute und Gottes Segen!“, schrieb Brinkhaus auf Twitter. Merz hatte mit 62,1 Prozent bereits im ersten Wahlgang der Mitgliederbefragung die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen erzielt. Damit ist der Sauerländer jetzt designierter CDU-Vorsitzender.

 

Eine starke Stimme der gesellschaftlichen Mitte

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt beglückwünschte Friedrich Merz ebenfalls und schrieb auf Twitter: „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit für eine starke Stimme der gesellschaftlichen Mitte in Deutschland und einen Aufbruch mit klarer Kante als Kontrastprogramm zur links-gelben Koalition." Auch der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Stefan Müller, gratulierte Merz herzlich. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit ihm. „Dieser überragende Rückhalt für Merz in der Basis kann die Union zurück zu alter Geschlossenheit und Stärke führen. Wir als CSU im Bundestag werden unseren Beitrag dafür leisten“, unterstrich er auf Twitter.

 

Lob für große Beteiligung an der Mitliederbefragung

Auch andere Abgeordnete aus der Fraktionsführung von CDU/CSU gratulierten dem designierten CDU-Chef und lobten die Beteiligung von zwei Dritteln der rund 400.000 Mitglieder an der Befragung. „Tolle Beteiligung an der Mitgliederbefragung! Klarer Erfolg für Friedrich Merz! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!“, twitterte der stellvertretende Unionsfraktionschef Hermann Gröhe. Er dankte Friedrich Merz, Helge Braun und Norbert Röttgen für den fairen Wettbewerb. Jetzt gehe es darum, gemeinsam die CDU zu erneuern. Patricia Lips, neue stellvertretende Chefin der Unionsfraktion, gratulierte dem designierten Parteivorsitzenden auf Instagram und hob hervor: „Eine hohe Wahlbeteiligung: Dank an unsere Mitglieder!“

 

Eine lebendige Partei

Fraktionsvize Nadine Schön, die gemeinsam mit Serap Güler den ehemaligen Kanzleramtschef Helge Braun als Kandidaten für den Vorsitz unterstützt hatte, schloss sich den Glückwünschen an und betonte auf Twitter, dass sie in den letzten Wochen eine lebendige Partei erlebt habe. Das mache ihr Mut. Ihre Kollegen im Fraktionsvorstand, Sepp Müller aus Sachsen-Anhalt und Steffen Bilger aus Baden-Württemberg, gratulierten Merz ebenfalls. Bilger schrieb auf Twitter: „Ein sehr deutliches Ergebnis bei starker Beteiligung unserer Mitglieder! Auch unserer Nordwürttembergerin Christina Stumpp gilt mein Glückwunsch, wie auch Mario Czaja.“

 

Gut gerüstet in ein wichtiges Wahljahr

Johann Wadephul, stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion, rief dazu auf, Friedrich Merz jetzt geschlossen zu unterstützen. „Er hat schon in seinem Wahlkampf deutlich gemacht, dass er unsere Partei inhaltlich und personell breit aufstellen will. Damit gehen wir sehr gut gerüstet in ein wichtiges Wahljahr, in dem auch in meinem Heimatland Schleswig-Holstein Wahlen stattfinden“, schrieb Wadephul auf Twitter. Wadephul zeigte sich zuversichtlich, dass die CDU ihre neue Rolle schnell finde und bald wieder mehr Vertrauen bei den Wählern erhalte. Ähnlich äußerte sich der neue Vize-Fraktionschef Jens Spahn. „Das gibt Rückenwind für die großen Aufgaben, die vor uns liegen“, erklärte er auf dem Kurznachrichtendienst.