Skip to main content

Anja Karliczek: "Digitale Bildung ist eben nicht nur das Nutzen von Technik"

Nationaler Bildungsbericht – Bildung in Deutschland 2020

Liebe Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Bildung ist in diesen Tagen in aller Munde; und das ist auch gut so. Denn mit einem Spot auf die Schwierigkeiten des Bildungssystems, die Corona so gnadenlos offengelegt hat, gibt es auch die Hoffnung, dass wir mit vereinten Kräften für Fortschritt sorgen.

(Steffi Lemke [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Hoffnung ist keine Strategie, um es noch mal festzuhalten! – Dr. Birke Bull-Bischoff [DIE LINKE]: Das hätten wir schon von Anfang an machen müssen!)

Und ich will es hier und heute ganz deutlich sagen: Die Digitalisierung des Bildungssystems bietet Chancen für jeden und jede.

Seit Beginn der Legislaturperiode haben wir viele Projekte in Gang gesetzt, gerade auch in der digitalen Bildung. Und ja, es hat eine Weile gebraucht, bis der DigitalPakt ins Laufen gekommen ist.

(Dr. Birke Bull-Bischoff [DIE LINKE]: Es schleicht!)

Inzwischen arbeitet die große Mehrheit der Schulen mit digitalen Lern- und Arbeitsplattformen, und digitale Tools werden immer selbstverständlicher.

(Dr. h. c. Thomas Sattelberger [FDP]: Kommen Sie doch in der Realität an! – Jan Korte [DIE LINKE]: In welchen Schulen sind Sie eigentlich so unterwegs? Das ist nicht von dieser Welt! – Weitere Zurufe von der LINKEN)

Und nein, natürlich ist noch nicht alles perfekt; denn digitale Bildung ist eben nicht nur das Nutzen von Technik. Im Gegenteil: Es geht um Lernen, angepasst an die Bedürfnisse unserer Kinder, es geht um Lehren, wie es den Lehrerinnen und Lehrern entspricht. Das wird eine Aufgabe sein, die Bund, Länder und Kommunen in Arbeitsteilung noch länger fordert. Aber das Geld aus dem DigitalPakt kommt an:

(Zuruf des Abg. Dr. Jens Brandenburg [Rhein-Neckar] [FDP])

Die jüngsten Berichte aus allen Ländern zeigen zunehmende Fortschritte bei der Umsetzung, die finanziellen Abflüsse nehmen zu.

(Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU – Dr. Birke Bull-Bischoff [DIE LINKE]: 28 Prozent!)

Natürlich stellt mich der aktuelle Zustand nicht zufrieden, und natürlich hätten wir uns schnellere Umsetzung gewünscht.

(Jan Korte [DIE LINKE]: Mit wem reden Sie eigentlich so?)

Aber mein Blick nach vorn ist positiv. Überall herrscht Aufbruchsstimmung.

(Beifall bei der CDU/CSU – Jan Korte [DIE LINKE]: Das ist ein anderes Land, in dem Sie leben! – Zurufe vom BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Und deshalb, liebe Opposition, ist es besser, wenn Sie nun nicht wieder einen falschen Anschein erwecken, sondern ehrlich anerkennen, dass vieles passiert ist.

(Beifall bei der CDU/CSU – Jan Korte [DIE LINKE]: Das ist doch nicht wahr, was Sie hier erzählen!)

Wo stünden wir denn wohl heute, wenn der Bund den DigitalPakt nicht so entschieden auf den Weg gebracht hätte?

(Lachen bei der LINKEN und dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Allein für den DigitalPakt stellen wir inzwischen 6,5 Milliarden Euro bereit. Wir bezahlen Schülerlaptops, wenn Schüler keine eigenen Geräte haben. Wir bezahlen Laptops für Lehrerinnen und Lehrer.

(Zurufe der Abg. Dr. Jens Brandenburg [Rhein-Neckar] [FDP], Jan Korte [DIE LINKE] und Margit Stumpp [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN])

Wir bezahlen den Aufbau professioneller Administratorenstrukturen in den Ländern. Alles übrigens Aufgaben der Länder und Kommunen – wo auch Sie Verantwortung tragen –, bei denen wir sie finanziell unterstützen.

(Beifall bei der CDU/CSU – Zuruf der Abg. Steffi Lemke [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN])

Was uns in diesen Tagen aber auch umtreibt, ist die Frage, wie wir den Kindern helfen können, verpasste Bildungschancen nachzuholen.

(Zuruf von der FDP: Schnelltests!)

Und dabei geht es mir nicht nur um Lernrückstände; denn geschlossene Schulen sind auch verpasste Chancen in der Persönlichkeitsentwicklung.

(Dr. Anna Christmann [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Wohl wahr!)

Und Schulleitungen berichten mir, dass Teamwork und Rücksichtnahme mittlerweile neu erlernt werden müssen – manchmal habe ich auch hier im Hohen Haus den gleichen Eindruck.

Als erste Maßnahme haben wir den Ländern unsere Unterstützung für Osterferien- und Sommerferienprogramme angeboten.

(Jan Korte [DIE LINKE]: Völlig ungeeignet! Echt wahr!)

Aber Kinder mit größeren Lernrückständen brauchen umfangreichere Unterstützung.

(Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU und des Abg. Dr. Ernst Dieter Rossmann [SPD] – Kai Gehring [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Und was machen Sie da? – Weiterer Zuruf der Abg. Margit Stumpp [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN])

Dazu brauchen wir Klarheit, wie groß die Lernrückstände tatsächlich sind, und dann können wir gemeinsam mit der KMK

(Alexander Graf Lambsdorff [FDP]: Weiter abwarten!)

aktiv werden.

Doch zurück zum aktuellen Bildungsbericht. Ja, es gibt noch viel zu tun.

(Beifall der Abg. Mechthild Rawert [SPD] und Dr. h. c. Thomas Sattelberger [FDP] – Jan Korte [DIE LINKE]: Was für eine Erkenntnis!)

Der Bericht ist ein Gradmesser, wo wir in der Bildung in Deutschland stehen. Und weil er den Schwerpunkt auf die digitale Bildung legt, ist er höchst aktuell. Und er ist Ansporn für alle, sich für Bildung weiterhin zu engagieren.

(Zuruf von der LINKEN: Wer hat denn die Rede geschrieben?)

Und er ist weiß Gott kein Grund, schwarzzumalen.

(Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU – Zuruf von der LINKEN: Wann haben Sie denn das letzte Mal eine Schule von innen gesehen?)

Denn der Bildungsbericht dokumentiert eine ganze Reihe sehr erfreulicher Entwicklungen: Die Bildungsbeteiligung nimmt zu, der Bildungsstand hat sich verbessert, die Bildungsausgaben steigen kontinuierlich, Bildungswege werden flexibler.

Flexibilität – ein magisches Wort für die Zukunft der Bildung.

(Dr. Diether Dehm [DIE LINKE]: Magisch! Magisch! – Dr. Birke Bull-Bischoff [DIE LINKE]: Das ist jetzt nicht wahr!)

Denn jeder wird in Zukunft berufliche und theoretische Elemente in seine Aus- und Weiterbildung hineinbringen. Wir werden immer wieder im Laufe unseres Lebens modular lernen. Deshalb möchte ich gerne für den Sommer Praktika in Betrieben unterstützen. Denn das hilft Betrieben und Jugendlichen gleichermaßen, und wir wissen, dass das Matching die große Herausforderung bleibt; und da bieten Praktika beste Chancen.

(Beifall bei der CDU/CSU – Jan Korte [DIE LINKE]: Das ist völlig abgedreht!)

Ich möchte, dass in diesem Sommer für die nächsten Jahre möglichst viele Ausbildungsverträge abgeschlossen werden können. Denn unsere Berufsausbildung ist stark, modern und attraktiv. Wir werden nicht umsonst weltweit darum beneidet.

(Beifall bei Abgeordneten der CDU/CSU und des Abg. Oliver Kaczmarek [SPD] – Zuruf des Abg. Dr. Diether Dehm [DIE LINKE])

Wir befinden uns mitten in einem technologischen Sprung. Die duale Bildung ist ein tolles Instrument in diesem Wandel, weil sie Wurzeln und Flügel verleiht: Wurzeln für ein stabiles Fundament der eigenen beruflichen Zukunft und Flügel, weil die Aufstiegschancen in der dualen Bildung noch nie so groß waren wie heute.

(Dr. Birke Bull-Bischoff [DIE LINKE]: Das ist die Rede einer Märchentante! Echt!)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die digitale Bildung ist jetzt überall im Alltag angekommen – in der dualen und in der schulischen Bildung,

(Dr. Diether Dehm [DIE LINKE]: Wo denn?)

in der Hochschulbildung und in der Weiterbildung. Das ist der Grund, warum ich mit der Bundeskanzlerin die digitale Bildungsinitiative ins Leben gerufen habe.

(Zurufe von der LINKEN)

Ziel ist, einen nationalen digitalen Bildungsraum zu entwickeln, damit Bildung für die Menschen in unserem Land bedeutet: sicher navigieren in der digitalen Welt.

(Zuruf des Abg. Dr. Jens Brandenburg [Rhein-Neckar] [FDP])

Viele Schritte haben wir angepackt. Aber wir kommen in der Zusammenarbeit zwischen Bund, Länder und Kommunen an unsere Grenzen.

(Lachen bei der LINKEN)

In jedem Gespräch sagen mir Schulleiter, dass das Geld bei ihnen zu langsam ankommt. Wir brauchen kürzere Drähte und schnellere Koordination.

(Beifall des Abg. Dr. Ernst Dieter Rossmann [SPD] – Zurufe von der LINKEN)

Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas. Wir haben gesehen, dass wir in vielen Bereichen nicht wirklich gut aufgestellt waren. Doch in den vergangenen Monaten sind viele Weichen gestellt worden.

(Zurufe vom BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Deshalb möchte ich hier und jetzt auch die Gelegenheit nutzen, allen zu danken, die diese schwere Zeit mit uns gemeinsam durchstehen. Mein Dank geht an Lehrerinnen und Lehrer, an Schülerinnen und Schüler, an Eltern, aber ganz genauso – und das will ich hier auch deutlich sagen, weil wir oft über Schule, aber selten über Hochschule reden – an alle Studierenden und Hochschullehrenden, aber natürlich auch an alle Auszubildenden und Ausbilder in den Betrieben.

(Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der SPD)

Wir wissen, was die Pandemie ihnen in den letzten Monaten zugemutet hat, und wir wissen auch, dass wir alle miteinander langsam an Grenzen stoßen.

Die Pandemie ist für uns alle eine Geduldsprobe.

(Zuruf von der FDP: Der DigitalPakt auch!)

Und wo es auf der einen Seite so schwer ist, gibt es auf der anderen Seite eine Aufbruchsstimmung: Es geht ein Ruck durch das Bildungsland Deutschland.

(Steffi Lemke [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Das ist doch lächerlich! – Zuruf der Abg. Nicole Höchst [AfD])

Von vielen im Bildungssystem höre ich in diesen Tagen: Jetzt erst recht. -Gemeinsam werden wir Bildung in Deutschland wieder erstklassig machen.

(Steffi Lemke [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: Die arme Phrasendreschmaschine!)

Gute Bildung ist nicht nur für jeden Einzelnen und die Gesellschaft wichtig, sondern soll auch Freude machen – ein Leben lang. Denn in der Bildung ist „lebenslang“ ein Versprechen für immer wieder neue Chancen, für persönliche Weiterentwicklung, für das permanente Entdecken neuer Lebenswelten.

(Dr. h. c. Thomas Sattelberger [FDP]: Sonntagspredigt!)

Das Bildungsland Deutschland und das Innovationsland Deutschland gehen Hand in Hand

(Nicole Höchst [AfD]: In den Abgrund!)

in eine wettbewerbsfähige Zukunft, eine am Menschen ausgerichtete Zukunft,

(Kai Gehring [BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN]: An jeder Milchkanne!)

eine Zukunft, in der Kreativität und Empathie der Kern eines neuen Bildungsversprechens sind.

(Beifall bei der CDU/CSU – Jan Korte [DIE LINKE]: Fachkräftemangel in der CDU sollten wir hier mal diskutieren! Das ist ja wirklich nicht mehr zu fassen, was wir da gehört haben! Wirklich! Da muss man mal mit einem Lehrer reden! – Heiterkeit des Abg. Alexander Graf Lambsdorff [FDP])